Der Frühling kämpft gegen den Winter

17.04.2017, 18:13 Uhr
· Online seit 17.04.2017, 08:52 Uhr
Ein ganz besonderes Fest findet nur alle fünf Jahre in Oberriet statt: Das Eierlesefest - ein Brauchtum, das seine Wurzeln wahrscheinlich im Mittelalter hat. Junge Männer werfen Eier und die Grünen und Dürren kämpfen gegeneinander.
Angela Mueller
Anzeige

Es geht beim Oberrieter Eierlesefest um den Frühling - das Erwachen der Natur und um Fruchtbarkeit: typische vorchristliche Themen. Das archaische Fest wird alle fünf Jahre mit einem bunten Umzug und Wettkämpfen durchgeführt.

Der altgermanische Brauch wird inzwischen nur noch in Oberriet gefeiert - zuvor gab es ihn auch auch in Rüthi, Sennwald oder Frümsen. Oberriet hat das Eierlesefest 1971 nach über 60-jährigem Unterbruch wieder aktiviert. Archaische Figuren, wie der Schneggahüser oder der Wild Maa ziehen durch die Strassen.

Höhepunkt ist der Kampf zwischen den Grünen und den Dürren - dem Frühling und dem Winter. Doch der Sieger ist klar: Die Grünen beherrschen am Ende das Feld.

veröffentlicht: 17. April 2017 08:52
aktualisiert: 17. April 2017 18:13
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige