Der grosse Dürer konnte auch kritzeln - erstes «Emoji»?

· Online seit 11.11.2015, 15:21 Uhr
Ein lachendes Gesicht mit grosser Nase, leicht irrem Blick und wirren Haaren: Der berühmte Nürnberger Maler Albrecht Dürer (1471-1528) hat nicht nur bedeutende Porträts der Reichen und Mächtigen seiner Zeit gemalt, sondern auch Vorläufer der «Emojis».
Anzeige

Das vielleicht allererste «Emoji» - ein kleines Bild, das Gefühle zeigen, eine Aussage verstärken oder ironisieren soll - findet sich in einem Brief von Dürer aus Venedig an seinen Freund, den Ratsherrn Willibald Pirckheimer, aus dem Jahr 1506.

Lustig fand Pirckheimer die Kritzelei sicher auch, schreibt die Münchner Publizistin Felicia Englmann in ihrem neuen Buch «Bedeutende Briefe - Die aussergewöhnlichsten deutschen Schriftstücke». Nur wen die Karikatur zeigt, darüber rätsele die Forschung.

Möglicherweise habe der Künstler damit Pirckheimers «Rechenmeisterin» gemeint, der Dürer in dem Brief Grüsse bestellt. Sie könne die Geliebte des Ratsherrn gewesen sein, die vielleicht nicht schön war, aber andere Qualitäten hatte. Auch einer der Nürnberger Ratsherren könne Vorbild für das Bildchen gewesen sein, oder eine Statuette der Göttin Athene, die Dürer nach Nürnberg schicken sollte.

Dürer und Pirckheimer kannten sich aus ihrer Heimstadt Nürnberg und verstanden sich prächtig. Der Künstler schrieb seinem Freund und Gönner regelmässig - zehn Briefe sind erhalten. Sie sind nicht in einem förmlichen Stil verfasst, sondern mit Witzen, Sprüchen, Anspielungen und kleinen Zeichnungen gespickt. Für Aussenstehende ist nicht alles darin verständlich.

Die «Emojis», wie man sie heute mit dem Smartphone verschickt, entwickelte übrigens Ende der 90er Jahre Shigetaka Kurita in Japan.

veröffentlicht: 11. November 2015 15:21
aktualisiert: 11. November 2015 15:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige