Der Hitze-Sommer verabschiedet sich

· Online seit 29.08.2017, 17:30 Uhr
Wenn am Donnerstag eine Kaltfront über die Schweiz hereinbricht, müssen wir dem Hochsommer «Adieu» sagen. Tage mit über 30 Grad erleben wir wohl erst 2018 wieder. Trotzdem kann es nochmals schön und warm werden.
Fabienne Engbers
Anzeige

Während wir am Mittwoch nochmals in die Seen und Becken der Ostschweiz «gumpen» können, folgt am Donnerstag die Abkühlung. «Es wird noch etwa 22 Grad warm, am Freitag und am Wochenende wird es dann aber nass und mit um die 16 Grad nochmals kühler», sagt Nicola Möckli, Meteorologe von «meteonews.ch».

Spätsommer heizt nochmals ein

Aber keine Angst, die Winterjacken braucht es noch lange nicht. «Es ist relativ normal, dass es um diese Jahreszeit einen Temperatur-Taucher gibt. Im Spätsommer, der nun beginnt, kann es aber durchaus nochmals Tage geben, an denen das Thermometer auf 25 Grad klettert», sagt Möckli. Die Badehose könnte also durchaus nochmals zum Einsatz kommen.

Während einige damit beginnen, dem Sommer nachzutrauern, freuen sich andere bereits auf den Herbst. Denn auch im Altweibersommer, der etwa im Oktober eintritt, kann es nochmals sehr schöne Tage geben. «Dann heizt uns die Sonne nochmals richtig ein und es kann nochmals über 20 Grad warm werden», sagt Möckli.

Auf dem Säntis kommt der Schnee

Im Flachland wird es am Wochenende wieder einmal richtig regnen. Auf über 2000 Metern über Meer fallen bereits die ersten Schneeflocken, auf dem Säntis könnte es also durchaus den ersten «Herbst-Schnee» geben.

veröffentlicht: 29. August 2017 17:30
aktualisiert: 29. August 2017 17:30
Quelle: enf

Anzeige
Anzeige