Der Hochwasser-Samstag geht zu Ende

02.09.2017, 19:47 Uhr
· Online seit 02.09.2017, 18:53 Uhr
So viel Regen hat die Ostschweiz schon lange nicht mehr gesehen. Gerade das Rheintal war sehr stark vom Regen betroffen. Aber auch in Appenzell Ausserrhoden gab es viele Einsätze. Über 700 mal kam es zu Einsätzen. Der Sachschaden ist noch nicht zu beziffern. Verletzt wurde niemand.
Leila Akbarzada
Anzeige

620 Einsätze im Kanton St.Gallen, 100 im Kanton Appenzell Ausserrhoden seit Mitternacht - Die Feuerwehren waren sehr beschäftigt am Samstag. Bis 10 Uhr waren sie bereits über 400 Mal ausgerückt. Die Feuerwehrleute mussten sich vor allem um überflutete Keller kümmern, es gab aber auch zahlreiche Murgänge, Hangrutsche und Wassereinbrüche. Mehrere Strassen mussten gesperrt werden. Zwischen Altstätten und Trogen rutschte ein Schopf auf die Strasse.

Das Einkaufszentrum Rheinpark in St.Margrethen stand am Morgen unter Wasser. Es öffnete jedoch trotzdem. «Die Elektronikabteilung bleibt geschlossen», sagt Rheinpark-Centerleiter Andreas Aeppli. Das Team sauge Wasser ab, wo es könne. «Die trockenen Teile haben geöffnet.»

Der TVO-Beitrag zu den nassen Füssen im Hochwasser im Einkaufszentrum Rheinpark.

Am späteren Nachmittag um 16 Uhr herum entspannte sich die Lage langsam. Die Feuerwehren der Kantone St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden waren bis zu dem Zeitpunkt über 720 mal ausgerückt. «Über den Sachschaden können wir noch gar keine Aussage machen», sagt Hanspeter Saxer, Mediensprecher der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden, zu dem Zeitpunkt zu FM1Today.

Man rechnet mit weiteren Einsätzen am Abend, diese dürften laut einem Schreiben der Kantonspolizei St.Gallen jedoch viel geringer ausfallen.

Eine Übersicht der Ereignisse im TVO-Beitrag:
veröffentlicht: 2. September 2017 18:53
aktualisiert: 2. September 2017 19:47
Quelle: lak

Anzeige
Anzeige