Beat Feuz wird Fünfter in Kvitfjell

26.02.2017, 14:27 Uhr
· Online seit 26.02.2017, 11:48 Uhr
Peter Fill gewinnt in Kvitfjell im Alter von 34 Jahren zum ersten Mal einen Weltcup-Super-G. Beat Feuz belegt bei der Premiere des Südtirolers den fünften Platz.
Angela Mueller
Anzeige

Am Samstag in der Abfahrt hatten Beat Feuz 14 Hundertstel für den Sieg gefehlt, nun verpasste er mit dem gleichen Abstand einen weiteren Podestplatz. Mauro Caviezel schaffte mit Rang 9 sein drittbestes Weltcup-Ergebnis im Super-G. Im Zwischenklassement sind auch Ralph Weber und Gilles Roulin unter den ersten 20 zu finden. Für Weber ist es in einer enttäuschend verlaufenen Saison das mit Abstand beste Ergebnis. Der als Europacup-Sieger feststehende Roulin sicherte sich in seinem ersten Weltcup-Super-G gleich seine ersten Punkte.

Überraschungssieg für Fill

Fill hatte bisher zwei Weltcup-Siege in der Abfahrt in seiner Bilanz stehen. Im November 2008 hatte er in Lake Louise gewonnen, im Januar vor einem Jahr in Kitzbühel. In der Abfahrt hatte er auch in diesem Winter bisher den stärkeren Eindruck hinterlassen. Am Samstag war er zum dritten Mal in der laufenden Saison Zweiter geworden.

In den vier vorangegangenen Super-G dagegen war es Fill nicht nach Wunsch gelaufen. Rang 7 in Kitzbühel war sein Bestwert gewesen. Auch in Kvitfjell schienen ihm vorab die Bedingungen für den Super-G nicht sonderlich zu behagen. Vor einem Jahr war er dort als Achter zum ersten Mal unter die ersten zehn gefahren.

Reichelt und Guay auf dem Podest

Seinen ersten Sieg im Super-G errang Fill mit einem Zehntel Vorsprung vor dem Österreicher Hannes Reichelt. Weltmeister Erik Guay aus Kanada wurde mit 23 Hundertsteln Rückstand Dritter. Kjetil Jansrud musste sich mit Rang 7 zufrieden geben, hatte aber trotzdem Grund zum Jubeln. Der Norweger, der die ersten drei Super-G des Winters gewonnen hatte, steht schon vor dem Finale in Aspen, Colorado, als Disziplinen-Sieger fest. Jansrud, der sich vor zwei Jahren die Kugeln in beiden Speed-Disziplinen gesichert hatte, setzte damit die Dominanz der Norweger fort. Vor ihm hatte Aksel Lund Svindal die Super-G-Wertung dreimal in Folge gewonnen, im vergangenen Winter war Kilde als der Beste ausgezeichnet worden.

veröffentlicht: 26. Februar 2017 11:48
aktualisiert: 26. Februar 2017 14:27
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige