Filmlegende Trintignant feiert 85. Geburtstag

11.12.2015, 12:05 Uhr
· Online seit 11.12.2015, 11:38 Uhr
Jean-Louis Trintignant hat mit den Grössten der Filmbrache gedreht und gespielt. Für viele von ihnen bleibt der 85-jährige Charakterdarsteller ein Rätsel. Heute Freitag feiert der französische Schauspieler seinen 85. Geburtstag.
Claudia Amann
Anzeige

Mysteriös, reserviert und diskret: Jean-Louis Trintignant gehört zu jenen Filmlegenden, über die die Öffentlichkeit nur wenig weiss. In seiner mehr als 50 Jahre dauernden Karriere kann er auf mehr als 100 Filme zurückblicken. Trotz seiner Leinwandpräsenz bleibt der Darsteller ein schwer ergründbarer Charakter. Ähnlich wie die Filmfiguren, die Trintignant zu Weltruhm verhalfen.

Trintignant hat mit seinen Filmen zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Den grössten Preissegen brachte ihm die Rolle in Michael Hanekes «Amour» ein, für die er 2012 in Cannes die Goldene Palme gewann. In dem Drama spielte er einen Rentner, der seine nach einem Schlaganfall ans Bett gebundene Frau vom Leiden erlöst.

Haneke ist es zu verdanken, dass Trintignant nach mehrjähriger Abwesenheit wieder auf der Kinoleinwand zu sehen war. In der Auswahl der Regisseure war der Sohn einer wohlhabenden Industriefamilie aus der Provence schon immer sehr wählerisch.

Trintignant verkörpert in seinen Filmen geheimnisvolle und nur schwer zu ergründende Menschen. In «Et Dieu... créa la femme» spielt er an der Seite von Brigitte Bardot einen schüchtern verkrampften Ehemann. Der Klassiker «Un homme et une femme» handelt von einem alleinerziehenden Paar, das trotz komplizierter Vergangenheit zueinander findet.

Der Schauspieler hat das Rampenlicht der Öffentlichkeit schon immer gemieden. Um dem Medienrummel um seine Beziehung mit Sexsymbol Bardot zu entfliehen, ging er Anfang der 1960er-Jahre sogar als Freiwilliger zur Armee. Über seine persönlichen Dramen schwieg er sich aus.

Von seinen drei gemeinsamen Kindern mit Ex-Ehefrau Nadine verlor er eines durch plötzlichen Kindstod. Und seine Tochter Marie starb 2003 an den Folgen eines Streits mit ihrem Freund, dem Rockstar Bertrand Cantat. «Diese Prüfung muss uns stärker machen», sagte er damals

Heute lebt Trintignant zurückgezogen in der Nähe der südfranzösischen Stadt Avignon. Er kümmert sich um seine Weinberge und Olivenbäume.

veröffentlicht: 11. Dezember 2015 11:38
aktualisiert: 11. Dezember 2015 12:05
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige