Der St.Galler Daniel Bösch siegt

29.05.2017, 09:38 Uhr
· Online seit 28.05.2017, 20:38 Uhr
Beim 103. St.Galler Kantonalschwingfest in Rapperswil-Jona brillierte Daniel Bösch. Im Schlussgang besiegte er Simon Kid in der siebten Minute mit Kurz und Nachdrücken. Wir haben die schönsten Bilder des Schwingfests.
Leila Akbarzada
Anzeige

Bereits im August 2015 konnte Bösch auf der Schwägalp einen Kranz gewinnen. Der 1,93 Meter grosse Zuzwiler hat nun 18 Kränze beisammen. «Ich bin froh, dass es nun wieder gereicht hat», sagt Bösch gegenüber dem Tagblatt.

Nasenbeinbruch zwang Bösch zu einer Pause

Vor dem Kantonalschwingfest in Rapperswil-Jona musste Bösch aufgrund eines Nasenbeinbruchs eine sechswöchige Pause einlegen. Diese merkte man dem 29-Jährigen aber nicht an. Von seinen sechs Gängen gewann Bösch fünf, vom Schwyzer Bruno Nötzli wurde er gestellt.

Spektakuläre Szenen im Schlussgang

Im Schlussgang traf der 135 Kilogramm-Koloss Bösch auf Simon Kid. Bereits wenige Sekunden nach Anpfiff brachte der Toggenburger seinen Gegner auf die Schulterblätter. Kid landete allerdings ausserhalb des Sägmehls, was alle Anwesenden kurz erstarren liess. Der Boden in der Eishalle war nämlich nur mit einem Rasenteppich versehen. Glücklicherweise ist dem Schwinger nichts passiert und der Schlussgang konnte weitergehen.

Mit dem diesjährigen Sieg am St.Galler Kantonalen hat Daniel Bösch bereits zum sechsten Mal sein Kantonales gewinnen können. «Das eigene Kantonale zu gewinnen ist immer speziell», sagt er zum Tagblatt. Vor allem, weil er letztes Jahr schlecht geschwungen habe.

Arnold Forrer wird Fünfter

Mitfavorit Arnold Forrer wurde in Rapperswil-Jona Fünfter und sicherte sich damit ebenfalls einen Kranz. Er blieb unbesiegt, musste aber zwei gestellte Gänge in Kauf nehmen und schied damit im Rennen um den Sieg aus.

veröffentlicht: 28. Mai 2017 20:38
aktualisiert: 29. Mai 2017 09:38
Quelle: enf

Anzeige
Anzeige