«Der Staat gegen Fritz Bauer» erhält Preis der Filmkritik

16.02.2016, 15:10 Uhr
· Online seit 16.02.2016, 14:54 Uhr
Der Verband der deutschen Filmkritik hat Lars Kraumes «Der Staat gegen Fritz Bauer» über das Wirken eine Nazi-Jägers im Nachkriegsdeutschland als besten Spielfilm 2015 geehrt. Hauptdarsteller Burghart Klaussner wurde am Montagabend als bester Darsteller ausgezeichnet.
Leila Akbarzada
Anzeige

«Der Staat gegen Fritz Bauer» hatte vergangenen Sommer auf dem Festival del film in Locarno den Publikumspreis für den besten Piazza-Film erhalten.

Laura Tonke bekam für ihre Rolle in «Hedi Schneider steckt fest» den Preis als beste Darstellerin. Den Ehrenpreis gab es für den früheren Redaktor und Produzenten Joachim von Mengershausen. Sein Laudator Wim Wenders wurde mit den Worten zitiert: «Wenn es Joachim von Mengershausen nicht gegeben hätte, wäre das deutsche Kino erheblich ärmer gewesen.»

veröffentlicht: 16. Februar 2016 14:54
aktualisiert: 16. Februar 2016 15:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige