So lief der Abstimmungs- und Wahlsonntag

25.09.2016, 18:26 Uhr
· Online seit 25.09.2016, 10:44 Uhr
Die Initiativen AHVplus und Grüne Wirtschaft sind klar abgelehnt worden, das neue Nachrichtendienstgesetz wurde angenommen. In St.Gallen und Rapperswil-Jona braucht es einen zweiten Wahlgang.
René Rödiger
Anzeige

Bei den nationalen Abstimmungen ist schon alles klar: Das neue Nachrichtendienstgesetz ist angenommen, AHV plus und Grüne Wirtschaft gehen den Bach ab. Kantonal wird der HarmoS-Austritt im Kanton St.Gallen abgelehnt.

In Rapperswil-Jona kommt es zum zweiten Wahlgang: Der Bisherige Erich Zoller (CVP) kommt nur auf 2431 Stimmen, sein Herausforderer Bruno Hug hat 3929 Stimmen bekommen. Abgeschlagen sind Felix Hof (1819) und Stefan Ritz (550).

In St.Gallen muss Patrizia Adam in den zweiten Wahlgang für den Stadtrat. Sie verpasst als einzige Bisherige das absolute Mehr. Klar wiedergewählt worden ist der Gossauer Stadtpräsident Alex Brühwiler. In Wil kam es zur Rochade: Statt Marcus Zunzer (CVP, bisher) sitzt neu Daniel Stutz (Grüne Prowil) im Stadtrat.

Hier der Liveticker zum Nachlesen:

veröffentlicht: 25. September 2016 10:44
aktualisiert: 25. September 2016 18:26

Anzeige
Anzeige