Deutsch-polnischer Literaturpreis für Lyriker Jan Wagner

19.06.2016, 13:14 Uhr
· Online seit 19.06.2016, 12:46 Uhr
Der Lyriker Jan Wagner ist mit dem deutsch-polnischen Samuel-Bogumil-Linde-Literaturpreis 2016 gewürdigt worden. Wagner nahm die Auszeichnung gemeinsam mit dem zweiten Preisträger, dem polnische Dichter und Literaturkritiker Kazimierz Brakoniecki, am Sonntag in Göttingen entgegen.
Lara Abderhalden
Anzeige

Der Linde-Preis wird von der Stadt Göttingen und ihrer polnischen Partnerstadt Thorn verliehen, er ist mit zweimal 5000 Euro dotiert. Mit der zum 21. Mal vergebenen Auszeichnung werden Künstler gewürdigt, die Menschen, Gesellschaften und Nationen zum gemeinsamen Gespräch führen, wie es in der Ausschreibung heisst.

Jan Wagner (44), der als freier Schriftsteller und Übersetzer in Berlin lebt, erhielt im vergangenen Jahr als erster Lyriker auch den renommierten Preis der Leipziger Buchmesse. Sein Dichter-Kollege Kazimierz Brakoniecki (63) veröffentlicht seit über 40 Jahren Gedichte. Für sein Werk wurde er ebenfalls vielfach ausgezeichnet.

Der Linde-Literaturpreis erinnert an den Sprachforscher Samuel Bogumil Linde (1771-1847). Zu den früheren Preisträgern zählen unter anderem Günter Grass, Siegfried Lenz, Christa Wolf, Sarah Kirsch und Herta Müller.

veröffentlicht: 19. Juni 2016 12:46
aktualisiert: 19. Juni 2016 13:14
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige