Deutsche Bahn will hunderte neue Sicherheitskräfte einstellen

27.07.2016, 07:31 Uhr
· Online seit 27.07.2016, 02:58 Uhr
Als Reaktion auf die Serie von Anschlägen will die Deutsche Bahn einem Bericht zufolge die Sicherheit auf Bahnhöfen und in Zügen verbessern. Es sollten mittelfristig hunderte neuer Sicherheitskräfte eingestellt werden, berichtete die «Bild»-Zeitung am Mittwoch.
Lara Abderhalden
Anzeige

Die neuen Mitarbeiter sollten unter anderem in Zügen und auf Bahnhöfen patrouillieren und die Arbeit der Bundespolizei unterstützen. Die Einstellungen sollen in den nächsten Jahren erfolgen, schrieb das Blatt unter Berufung auf Konzernkreise.

Derzeit beschäftigt die Bahn rund 3700 Sicherheitskräfte. Dazu kommen rund 5000 Bundespolizisten in Bahnhöfen und Zügen.

Eine der Gewalttaten der vergangenen Tage hatte die Bahn getroffen. Ein vermutlich aus Afghanistan stammender Flüchtling hatte bei Würzburg in einem Regionalzug und auf der Flucht mit einer Axt fünf Menschen schwer verletzt, ehe er von der Polizei erschossen wurde. Die Polizei geht von einem islamistischen Hintergrund aus.

veröffentlicht: 27. Juli 2016 02:58
aktualisiert: 27. Juli 2016 07:31
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige