Deutsche Bank will eigene Anleihen in Milliardenhöhe zurückkaufen

12.02.2016, 14:54 Uhr
· Online seit 12.02.2016, 14:48 Uhr
Die Deutsche Bank will den Markt mit einem milliardenschweren Anleihe-Rückkauf beruhigen. Die Bank gab am Freitag ein öffentliches Kaufangebot bekannt.
Angela Mueller
Anzeige

Dieses gelte für bestimmte Euro-Anleihen im Volumen von drei Milliarden Euro sowie für Dollar-Anleihen im Volumen von zwei Milliarden Dollar, teilte Deutschlands grösstes Bankhaus in Frankfurt mit. Mit einem Rückkauf der Schuldscheine könnte der Konzern einen Kapitalgewinn einstreichen und sich künftige Zinszahlungen sparen.

Die starke Liquiditätsposition der Deutschen Bank erlaube es ihr, diese Wertpapiere zurückzukaufen, ohne dass dies Auswirkungen auf den Emissionsplan für das Jahr 2016 habe, teilte das Institut mit.

Über den Anleihe-Rückkauf war seit Tagen spekuliert worden. Als erstes hatte die «Financial Times» darüber berichtet. Die Aktien der Bank bauten ihre Gewinne nach der Bestätigung aus. Die Deutsche Bank hatte im vergangenen Geschäftsjahr mit rund 6,8 Milliarden Euro den höchsten Verlust ihrer Unternehmensgeschichte geschrieben.

veröffentlicht: 12. Februar 2016 14:48
aktualisiert: 12. Februar 2016 14:54
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige