Kamerunerin tauft ihr Kind nach Kanzlerin Merkel

03.12.2015, 14:59 Uhr
· Online seit 03.12.2015, 14:33 Uhr
Für manche Menschen ist Angela Merkel weit mehr als nur die mächtigste Frau der Welt: Im ostdeutschen Eberswalde hat eine Kamerunerin ihren Sohn - frei nach Jesus und der deutschen Kanzlerin - «Christ Merkel» genannt.
Christoph Fust
Anzeige

Die zuständige Kreisverwaltung bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der «Märkischen Oderzeitung». Wenn er gross sei, solle er genauso vielen Menschen helfen wie Kanzlerin Angela Merkel und Jesus Christus, begründete die 32-jährige Mutter Georgette Mbaha die Namenswahl dem Bericht zufolge.

«Angela Merkel ist eine wirklich starke Frau. Sie besitzt eine Menge Durchsetzungskraft und hat bereits so vielen geflüchteten Menschen geholfen», wurde die Mutter in der MOZ zitiert. Eigentlich habe sie den Jungen auch Angela nennen wollen, doch Bekannte hätten von dem Mädchennamen abgeraten.

Wie sie der Zeitung berichtete, ist die Mutter des drei Wochen alten Christ Merkel wegen politischer und familiärer Probleme aus Kamerun geflohen. Seit zwei Jahren lebe sie in Deutschland. Bereits vor einigen Monaten hatte eine ghanaische Asylbewerberin in Hannover ihrer Tochter den Vornamen Angela Merkel gegeben. Mit vollständigem Namen heisst das Kind Angela Merkel Adé.

veröffentlicht: 3. Dezember 2015 14:33
aktualisiert: 3. Dezember 2015 14:59
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige