Deutsche Polizei fordert Zaun an Grenze zu Österreich

18.10.2015, 07:03 Uhr
· Online seit 18.10.2015, 04:22 Uhr
Angesichts des anhaltenden Flüchtlingsandrangs hat die Deutsche Polizeigewerkschaft den Bau eines Zauns an der Grenze zu Österreich gefordert. «Wenn wir ernst gemeinte Grenzkontrollen durchführen wollen, müssen wir einen Zaun entlang der deutschen Grenze bauen».
Erika Pál
Anzeige

Das sagte Gewerkschaftschef Rainer Wendt der Zeitung «Welt am Sonntag». Er sei «dafür, dass wir das machen». Wendt sagte weiter, ein solcher Zaun könne eine Kettenreaktion auslösen. «Wenn wir auf diese Weise unsere Grenzen schliessen, wird auch Österreich die Grenze zu Slowenien schliessen, genau diesen Effekt brauchen wir», führte er aus. Die geplanten Transitzonen könne es ohne Zaun nicht geben.

«Unsere innere Ordnung ist in Gefahr»

Das Signal «Kommt alle her» dürfe Deutschland nicht mehr länger aussenden, sagte Wendt und warnte: «Unsere innere Ordnung ist in Gefahr, wir stehen vor sozialen Unruhen, jemand muss jetzt die Notbremse ziehen.» Dies wiederum könne nur die Kanzlerin Angela Merkel sein.

Ersten Busse aus Slowenien

Nach der Schliessung der ungarisch-kroatischen Grenze waren am Samstag in Slowenien die ersten Busse mit Flüchtlingen aus Kroatien eingetroffen. Kroatien und Slowenien wollen den Transportkorridor aufrechterhalten, solange Österreich und Deutschland die Flüchtlinge aufnehmen.

veröffentlicht: 18. Oktober 2015 04:22
aktualisiert: 18. Oktober 2015 07:03
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige