Awacs-Aufklärungsflugzeuge für Türkei

27.12.2015, 08:40 Uhr
· Online seit 27.12.2015, 00:38 Uhr
Mehrere deutsche Awacs-Aufklärungsflugzeuge sollen nach Regierungsangaben in die Türkei verlegt werden. Die Maschinen sollen im Rahmen eines Nato-Einsatzes zur Unterstützung der Türkei zum Einsatz kommen.
Leila Akbarzada
Anzeige

Die zuständigen Ausschüsse des deutschen Bundestags wurden kurz vor Weihnachten von der Regierung über die Pläne informiert. Aus diesem Informationsschreiben zitierten am Sonntag die «Bild am Sonntag» und die Nachrichtenagentur dpa. Wann die Maschinen in die Türkei verlegt werden, ist demnach noch nicht klar.

Ein Einsatz von Waffengewalt ist nicht zu erwarten. Deshalb muss der Bundestag kein Mandat für den Einsatz erteilen. Die Flugzeuge mit 16 Mann Besatzung sollen zur «Erstellung des Luftlagebilds» beitragen.

veröffentlicht: 27. Dezember 2015 00:38
aktualisiert: 27. Dezember 2015 08:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige