Amis drehen wegen «Eclipse» durch

21.08.2017, 19:34 Uhr
· Online seit 21.08.2017, 17:23 Uhr
Für die Amerikaner gibt es im Moment nur ein Thema: Nein, es ist für einmal nicht Donald Trump sondern die totale Sonnenfinsternis. Für das Spektakel am Montagabend rüsten sich Millionen Schaulustige seit Tagen. Willkommen bei der «Great American Eclipse».
Linda Aeschlimann
Anzeige

Millionen Augen sind zum Himmel gerichtet, hunderte Partys steigen, ein historischer Verkehrskollaps wird befürchtet und das alles «nur» wegen der «schwarzen Sonne». Am Montagabend (19:16 Schweizer Zeit) wandert die Sonnenfinsternis quer durch Nordamerika. Von der Pazifikküste bis zum Atlantik. In 14 US-Staaten ist sie zu sehen.

Genug Proviant einpacken

Seit Tagen fiebern Millionen Amerikaner diesem Naturschauspiel entgegen. Rund zwölf Millionen Menschen leben im 100 Kilometer breiten Streifen – der Totalitätszone. Nochmals 200 Millionen wohnen maximal eine Tagesreise davon entfernt.

Experten befürchten einen historischen Verkehrskollaps. Erfahrungswerte habe man jedoch nicht. Die letzte amerikanische Sonnenfinsternis war im Jahr 1918 – damals waren - logischerweise - noch nicht so viele Autos unterwegs. Die Behörden raten sogar, für drei Tage Proviant dabei zu haben. Amerika eben.

Es gibt auch die Amis, die auf Nummer sichergehen: Seit Tagen reisen Hunderttausende Schaulustige in die Kernzone. Die Campingplätze sind seit Monaten ausgebucht und eine Hotelübernachtung in der Kernzone kostet locker 2'100 US-Dollar.

NASA Livestream

In der Schweiz sieht man von blossem Auge nichts von der totalen Sonnenfinsternis – trotzdem können auch wir das Spektakel mitverfolgen. Die US-Weltraumbehörde NASA und auch diverse Fernsehsender übertrugen die Sonnenfinsternis live. Der Nasa-Livestream war zeitweilig völlig überlastet und fiel aus.

Bonnie Tyler mittendrin

Rekordverdächtig ist «The Great American Eclipse» allemal. Es dürfte auch der meistgeteilte und getwitterte Anlass werden. Eine die mittendrin ist, ist Bonnie Tyler. Die britische Sängerin soll bei der totalen Sonnenfinsternis mit ihrem Mega-Hit «Total Eclipse of the Heart» («Totale Finsternis des Herzens») auftreten.

Gemäss des Kreuzfahrtunternehmens Royal Carribean International wird sie auf einem Schiff ihre emotionale Ballade singen.

2081 «SoFi» in der Schweiz

Wir Europäer müssen uns bis zum Jahr 2026 gedulden. Am 12.August 2026 wird es in Portugal, Island und den Balearen stockfinster. In der Schweiz müssen wir sogar bis am 3.September 2081 ausharren.

Eclipse-Campingplatz in Idaho

«Die Amerikaner sind wirklich sehr euphorisch - jeder der einem begegnet, hebt den Daumen, um zu sagen, wie toll alles ist», sagt André Moesch, Geschäftsleiter von Radio Ostschweiz AG. Er weilt zurzeit in Idaho Dunes auf dem Eclipse-Campingplatz, wo unzählige Leute zusammengekommen sind um die Sonnenfinsternis zu erleben.

veröffentlicht: 21. August 2017 17:23
aktualisiert: 21. August 2017 19:34
Quelle: lae

Anzeige
Anzeige