«Die nächste Horror-Show»

19.02.2016, 13:40 Uhr
· Online seit 19.02.2016, 08:42 Uhr
Nach der peinlichen 1:2-Niederlage in der Europa League beim FC Midtjylland steht Manchester United und sein Trainer Louis van Gaal stark in der Kritik. Der Stuhl des Trainers wackelt.
Anzeige

«Die nächste Horror-Show», nannte die «The Sun» den blamablen Auftritt von Manchester United am Donnerstag beim dänischen Aussenseiter. Die «Manchester Evening News» fordert nach der 1:2-Niederlage den Rauswurf von Trainer Louis van Gaal. ManU sei in Dänemark zum Gespött Europas geworden. «Sie wurden von einem Team bezwungen, dass 1999 gebildet wurde, als United die Supermacht auf dem Kontinent war», schrieb das Lokalblatt.

Der umstrittene Trainer selbst fühlt sich vom Pech verfolgt. «Das ist Murphys Gesetz. Alles, was schiefgehen kann, geht auch schief», klagte Van Gaal nach dem Sechzehntelfinal-Hinspiel. Einen Tag vor dem Spiel hatte der Niederländer den Europa-League-Titel als Ziel ausgegeben.

Das Scheitern in der Champions-League-Gruppenphase und die enttäuschende Saison in der Premier League hatten Van Gaal bereits vor dem Auftritt in Herning heftig in die Kritik gebracht. Sein Abschied zum Saisonende ist so gut wie gesichert, ein früherer Abgang ist nach den jüngsten Ergebnissen wieder wahrscheinlicher geworden. Als mögliche Kandidaten als Nachfolger gelten der bei Chelsea entlassene José Mourinho sowie Mauricio Pochettino von Tottenham.

Nicht nur die schwachen Resultate sorgen bei Manchester United derzeit für Schlagzeilen. Captain Wayne Rooney, der wegen einer Knieverletzung sechs Wochen fehlt, soll ein hochdotiertes Angebot aus China vorliegen haben. Der englische Internationale könnte laut Medienberichten im Fall eines Wechsels in den Fernen Osten bis zu 500'000 Pfund pro Woche verdienen.

Neben Rooney fällt auch der Deutsche Bastian Schweinsteiger länger aus. Und gegen Midtjylland verletzte sich Torhüter David de Gea beim Aufwärmen am Knie und ist somit für das Rückspiel fraglich. Für Van Gaal und sein Team beginnen nun die Tage der Wahrheit. Am Montag trifft ManU in den Achtelfinals des FA-Cup auswärts auf den Drittligisten Shrewsbury Town, am Donnerstag folgt das Rückspiel im Old Trafford gegen Midtjylland.

veröffentlicht: 19. Februar 2016 08:42
aktualisiert: 19. Februar 2016 13:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige