Die Säntisbahn schwebt wieder

04.02.2017, 09:31 Uhr
· Online seit 04.02.2017, 07:55 Uhr
Der Betrieb der Säntis-Schwebebahn war während der letzten drei Wochen aufgrund von Revisionsarbeiten eingestellt. Ab heute Samstag fährt sie wieder.
Laurien Gschwend
Anzeige

Drei Wochen lang mussten Ausflügler auf die Säntis-Schwebebahn verzichten. Es wurden kleinere und grössere Reparaturen und Reinigungsarbeiten an der Bergstation durchgeführt - unter anderem musste das Biologiebecken der Kläranlage revidiert werden. Auch an der Schwebebahn selber waren Revisionsarbeiten nötig. Nachdem man sich im vergangenen Jahr auf das Laufwerk der ersten Fahrbahn konzertiert hatte, war dieses Jahr die zweite dran.

Wie die Verantwortlichen mitteilen, wurde auch in diesem Jahr die Kabine abgehängt und in der betriebseigenen Garage kontrolliert und revidiert. Ein Tieflader beförderte das Laufwerk ins Herstellerwerk nach Goldau und zurück. Nach zehn Tagen konnte es von Mitarbeitenden der Säntis-Schwebebahn wieder montiert werden.

Die Wartungsarbeiten an den Tragseilen und der Fahrbahn konnten glücklicherweise bei strahlendem Sonnenschein stattfinden, heisst es in einer Mitteilung. Unter anderem wurden die alljährlichen Bremstests durchgeführt.

Das Wetter lädt jedoch (noch) nicht zu einer Fahrt auf den Säntis ein, heute bleibt es wohl auch auf dem Gipfel bewölkt.

Ab heute Samstag, 4. Februar, kann die Säntis-Schwebebahn wieder täglich genutzt werden.
veröffentlicht: 4. Februar 2017 07:55
aktualisiert: 4. Februar 2017 09:31
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige