Die Thurgauer haben ihre eigene Botschaft in Bern

Die Thurgauer Botschaft in Bern
Die Thurgauer Botschaft in Bern © Thurgau Tourismus
Der Kanton Thurgau bekommt in Bern seine eigene Botschaft. Eine grosse, schmucke Villa gibt heute Thurgauer Pässe für jeden heraus. Dadurch sollen mehr Menschen den Ostschweizer Kanton besuchen.

“Wir möchten eine Botschaft übermitteln”, sagt der Geschäftsführer von Thurgau Tourismus Rolf Müller. Diese Botschaft lautet: “Es lohnt sich, für einen Ausflug in den Kanton zu kommen.” Um diese Botschaft zu übermitteln, werde eine Botschaft gebraucht.

Und diese haben die Thurgauer ab heute. Im Berner Diplomatenviertel wird die Villa Bomonti zur Thurgauer Botschaft. Es handelt sich hierbei um ein ehemaliges Diplomatengebäude.

Die Thurgauer Regierung wird die Botschaft heute in Bern mit einer feierlichen Zeremonie eröffnen. Es gibt Ansprachen und einen Flaggenaufzug, wie es sich gehört. Diplomaten und andere Botschaftsmitarbeiter werden vor Ort sein.

Thurgauer Pässe werden vergeben

Zusätzlich gibt es noch ein ganz spezielles Geschenk: Thurgauer Pässe werden verteilt. “Wir machen eine Greencard à la Thurgau”, erklärt Rolf Müller. Die Besucher werden bei der Botschaftseröffnung auf ihr Wissen über den Thurgau geprüft und bekommen als Preis einen Pass. “Inhaber eines Passen haben ein lebenslanges Bleiberecht im Thurgau.”

Natürlich ist das ganze nur ein PR-Gag: “An den Kantonsgrenzen werden die Personen ja nicht kontrolliert”, trotzdem kann man sich mit diesem Pass als Thurgauer ausweisen und er bringt noch einen weiteren Nutzen: Ganz viele Gutscheine.

So sehen die Pässe aus:

Thurgau Tourismus

Thurgau Tourismus

Schweizer sollen Thurgau kennen lernen

An der Eröffnung in Bern werden Botschaften aus der ganzen Welt anwesend sein und dadurch vermutlich auch viele Touristen mitbringen. Dennoch ist die Botschaft eher für Schweizerinnen und Schweizer gedacht: “Wir glauben, dass der Thurgau für viele Schweizer noch eine unbekannte Region ist.”

Heute Donnerstag, um 16.30 Uhr, wird die Botschaft eröffnet und trotz Regen soll der Anlass ein Erfolg werden: “Das Wetter passiert am Schluss im Kopf und wir sind überzeugt, dass es eine gute Eröffnung geben wird.”

(red)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen