Die Toten Hosen besitzen Markenrechte am Unwort des Jahres

"Die Toten Hosen" kommen ans Openair St.Gallen 2017 (Archiv).
"Die Toten Hosen" kommen ans Openair St.Gallen 2017 (Archiv). © /APA/HANS PUNZ
Die Toten Hosen haben sich bereits vor über einem Jahr die Markenrechte am neuen Unwort des Jahres gesichert. Durch den Verkauf von “Gutmensch”-Produkten will die Band nun Initiativen unterstützen, die ihr am Herzen liegen.

Der Manager der Düsseldorfer Punker, Patrick Orth, sei als Inhaber der Wortmarke “Gutmensch” eingetragen, bestätigte das Deutsche Patent- und Markenamt in München am Donnerstag Informationen der “Bild-Zeitung”.

Eigentlich sei das 2014 ein “interner Gag” gewesen, sagte Orth am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. “Nachdem ja schon seit Jahrzehnten aus allen möglichen Richtungen versucht wird, Menschen, die sich gesellschaftlich engagieren, mit dem Wort zu diskreditieren.”

Die Toten Hosen sind bekannt dafür, sich auch politisch und sozial zu engagieren. “Um die Deutungshoheit zurückzugewinnen, hatten wir den Einfall, das Wort als Marke eintragen zu lassen”, sagte Orth.

(SDA)


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