Diese Turnvereine wollen Meister werden

08.09.2017, 11:20 Uhr
· Online seit 08.09.2017, 05:53 Uhr
Am kommenden Wochenende messen sich die besten Turnerinnen und Turner an den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen in Schaffhausen. Wir präsentieren euch die besten Ostschweizer Vereine und ihre Chancen auf den Titel.
Lara Abderhalden
Anzeige

1. Die Holmen haben die Melser im Griff

Ganz grosser Anwärter auf den Schweizermeistertitel im Barrenturnen ist der TV Mels. Vor genau 40 Jahren wurde Mels zum ersten Mal Schweizermeister im Barren, es folgten zahlreiche weitere Meistertitel. Letztes Jahr mussten sich die Turner mit dem zweiten Platz begnügen. Mit der Gruppe «Holmikers» trat Mels unter anderem beim deutschen «Supertalent» vor zwei Jahren auf.

2. Auch am Boden hat Mels einen guten Stand

Das Bodenturnen ist eine der Königsdisziplinen. In dieser Disziplin gehört der TV Mels ebenfalls zu den grossen Titelanwärtern. Letztes Jahr reichte es knapp nicht. Mit einer Note von 9.60 von 10.00 wurden die Melser Vize-Schweizermeister. Mit ihrer Bodenshow reisen die Turner um die ganze Welt. Auch an der letztjährigen «Gymotion» waren sie zu sehen.

3. Schaukelringe - die Könige der Lüfte

Hoch über den Köpfen wird in dieser Disziplin geturnt. Seit Jahren wird der Titel zwischen den Vereinen Wettingen und Luzern ausgemacht. Neu mischt aber auch ein Südostschweizer Kanton unter den Besten mit. Der Turnverein Glarus kämpfte sich Platz um Platz vor und den Glarner gelang es gar, am letzten Wettkampf den Vize-Schweizermeister STV Wettingen zu besiegen. Letztes Jahr wurden die Glarner Dritte.

Unter den ausgezeichneten Vereinen vom letzten Jahr waren mit dem TV Wald (8. Platz) und dem TSV Salto Wattwil (9. Platz) zwei weitere Ostschweizer Vereine, die jedes Jahr um den Finaleinzug kämpfen.

4. Am Stufenbarren dominieren die Rheintaler

Und hier haben wir ihn: Den ersten Turnverein auf unserer Liste aus der Ostschweiz, der amtierender Schweizermeister ist. Die Damen des STV Kriessern gewannen letztes Jahr in der Disziplin Schulstufenbarren. Obwohl viele Männer diese Disizplin als «Alte-Weiber-Disziplin» betrachten, hat es die Nummer von Kriessern in sich. Dieses Jahr zeigen die Frauen ein neues Programm.

Der DTV Mels hat sich in dieser Kategorie letztes Jahr ebenfalls für den Final qualifiziert.

5. Bündner Hoffnungen beim Sprung

In der Disziplin Sprünge können die Ostschweizer leider nicht zuvorderst mitmischen. Es besteht aber Hoffnung. Der BTV Schiers hat sich letztes Jahr nur einen Platz hinter den Auszeichnungen platziert. Vielleicht reicht es dieses Jahr für einen Platz unter den besten.

6. Im Rhönrad gibt es einen klaren Favorit

Ja, das ist eine Disziplin. Ja, sie sieht sehr krass aus und das ist sie auch. Ja, die Ostschweizerinnen dominieren in dieser Disziplin. Genauer gesagt ist es der TV Waldstatt, der in dieser Disziplin klarer Schweizermeister ist. Die Rhönrad-Frauen gewannen letztes Jahr deutlich den Titel. Dieses Jahr durften sie gemeinsam mit dem STV Untersiggenthal an der «GymRock» auftreten.

7. Die Rheintaler tanzen am schönsten

Die Marbacher sind klare Favoriten für den Schweizermeistertitel in Gymnastik Grossfeld. Letztes Jahr gewann der TV Marbach deutlich mit einer Note von 9,83 von 10,00.

8. Das kleine Feld gehört den Appenzellern

Lieber auf kleinem Feld bewegen sich die Turnerinnen und Turner vom TV Stein. Letztes Jahr wurde Stein Vize-Schweizermeister. Dieses Jahr soll es für den Titel reichen, wünscht man sich im Appenzellerland jedenfalls. 2014 wurde der TV Stein Schweizermeister.

9. Mehrfacher Schweizermeister aus Teufen

Diese Ladies haben den Schweizermeistertitel schon mehrere Male gewonnen. Letztes Jahr reichte es knapp nicht für den TV Teufen in der Disziplin Gymnastik Bühne. Mit einer Note von 9,89 wurde Teufen Vize-Schweizermeister.

10. Die Liechtensteiner kombinieren gut

In der Disziplin Gerätekombination hat es letztes Jahr kein Ostschweizer Verein in den Final geschafft. Trotzdem reichte es für den TV Balzers zu einer Auszeichnung. Leider gibt es davon kein Video.

Zu guter letzt noch die Disziplin Reck. Dort sind die Ostschweizer überhaupt nicht vertreten. Dafür gibt es andere Vereine, die es sehr gut können. So auch der letztjährige Schweizermeister Rohrdorf.

11. Gymnastik mit Handgeräten

Nicht zu vergessen ist natürlich Gymnastik Vilters. Der Turnverein wurde schon mehrfacher Schweizer Meister und sind auch dieses Jahr wieder Anwärter auf den Titel. Vilters durfte ebenfalls an der Gymotion 2016 mitwirken.

 

Alle Videos der amtierenden Schweizermeister gibt es übrigens hier. Die SMV in Schaffhausen findet am 9. und 10. September in Schaffhausen statt. Alle Informationen gibt es hier.
veröffentlicht: 8. September 2017 05:53
aktualisiert: 8. September 2017 11:20

Anzeige
Anzeige