DNA-Abgleich: Knochenreste stammen sicher von Peggy

05.07.2016, 16:26 Uhr
· Online seit 05.07.2016, 16:12 Uhr
Die in einem Waldstück im Bundesland Thüringen gefundenen Knochenreste stammen sicher von der seit 15 Jahren vermissten deutschen Schülerin Peggy. Dies habe ein DNA-Abgleich ergeben, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Gera am Dienstag.
Leila Akbarzada
Anzeige

Rechtsmediziner in Jena hatten die Leichenteile untersucht. Bereits am Montag hatten die Ermittler erklärt, dass die Skelettteile «höchstwahrscheinlich» von der seit mehr als 15 Jahren vermissten Schülerin stammen.

Peggy war am 7. Mai 2001 auf dem Heimweg von der Schule verschwunden. Seitdem fehlte von dem Mädchen jede Spur. Am Samstag entdeckte ein Pilzsammler in Thüringen die Knochen - etwa 15 Kilometer vom Heimatort des Mädchens in Lichtenberg (Bayern) entfernt. In dem Waldstück fanden die Ermittler daraufhin auch mehrere Gegenstände, die auf Peggy hindeuten.

Offen ist, ob das Rätsel um Peggys Tod ganz geklärt werden kann. 2002 hatten die Ermittler einen geistig behinderten Mann als Tatverdächtigen präsentiert. Er habe Peggy ermordet, um zu vertuschen, dass er sie sexuell missbraucht habe, hiess es damals. Der Mann wurde 2004 als Peggys Mörder verurteilt, 2014 jedoch in einem Wiederaufnahmeverfahren freigesprochen.

Der Fall werde nun an die Staatsanwaltschaft in Bayreuth übergeben, die seit Jahren zum Verschwinden Peggys ermittelt, teilten die Thüringer Behörden mit.

veröffentlicht: 5. Juli 2016 16:12
aktualisiert: 5. Juli 2016 16:26
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige