Felix Neureuther holt sich den ersten Saisonsieg

14.02.2016, 07:19 Uhr
· Online seit 14.02.2016, 03:27 Uhr
In Naeba in Japan sichert sich Felix Neureuther seinen ersten Weltcupsieg in diesem Winter. Der Deutsche gewinnt den Slalom knapp vor dem Schweden André Myhrer. Neureuther schob sich gegenüber dem ersten Lauf vom 5. Platz aus ganz nach vorne.
René Rödiger
Anzeige

Er trotzte dem Regen, der zum Ende der Prüfung eingesetzt hatte, am besten und errang den 12. Weltcupsieg seiner Karriere, den zehnten in einem Slalom. Neureuther siegte 5 Hundertstel vor dem Schweden André Myhrer und 24 Hundertstel vor dem Österreicher Marco Schwarz.

Neureuthers Landsmann Fritz Dopfer blieb der erste Sieg ein weiteres Mal versagt. Wie schon tags zuvor im Riesenslalom hatte Dopfer Bestzeit im ersten Lauf vorgelegt, doch er brachte die Reserve nicht ins Ziel und wurde Vierter. Zum Sieg fehlten ihm 29 Hundertstel.

Henrik Kristoffersen, der zuvor sechs von sieben Slaloms gewonnen hatte, musste sich mit Platz 7 bescheiden. Im Gegensatz zu Marcel Hirscher machte der Norweger aber immerhin ein paar Punkte. Hirscher war schon im ersten Lauf mit einem Einfädler ausgeschieden. Im Gesamt-Weltcup liegt nun der Österreicher 88 Punkte vor Kristoffersen

Als bester Schweizer erreichte der Walliser Daniel Yule Platz 9. Ein besseres Ergebnis gelang dem knapp 23-Jährigen erst zweimal. Gegenüber dem ersten Lauf konnte sich Yule um vier Ränge verbessern. Neben ihm klassierten sich auch noch Ramon Zenhäusern (17.), Marc Gini (21.) und Luca Aerni (24.) in den Punkterängen. Dieses Ziel hatte der mit Nummer 60 gestartete Justin Murisier als 31. um 17 Hundertstel verpasst.

veröffentlicht: 14. Februar 2016 03:27
aktualisiert: 14. Februar 2016 07:19
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige