Doppelbesteuerungsabkommen mit Saudi-Arabien unterzeichnet

18.02.2018, 10:05 Uhr
· Online seit 18.02.2018, 09:41 Uhr
Nach langen Verhandlungen ist das Doppelbesteuerungsabkommen der Schweiz mit Saudi-Arabien unter Dach und Fach. Finanzminister Ueli Maurer hat am (heutigen) Sonntag in Riad gemeinsam mit seinem saudischen Amtskollegen Mohammed Al-Jadaan den Vertrag unterschrieben.
Anzeige

Damit wurden die gegenseitigen Verhandlungen abgeschlossen, die im Dezember 2010 begonnen hatten. Dies gab der Sprecher des Eidgenössischen Finanzdepartements, Peter Minder, auf Anfrage bekannt. Das Abkommen betreffe Einkommens- und Vermögenssteuern.

Gleichzeitig habe Bundesrat Maurer mit seinem Amtskollegen eine Vertiefung der Kooperation im Finanzbereich sowie die Einrichtung eines regelmässigen Finanzdialogs besprochen. Im Dezember hatte das Schweizer Parlament den automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten unter anderem mit Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) gutgeheissen.

veröffentlicht: 18. Februar 2018 09:41
aktualisiert: 18. Februar 2018 10:05
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige