Drei Ostschweizer sichern sich Medaillen

05.12.2016, 16:25 Uhr
· Online seit 05.12.2016, 16:03 Uhr
Die Schweiz bildet die besten Lehrlinge in Europa aus. Nebst der Goldmedaille im Team haben sich die Schweizer Lehrlinge an den EuroSkills 2016 Medaillen in sechs Berufs-Kategorien gesichert, drei davon gehen in die Ostschweiz.
Christoph Fust
Anzeige

Charlotte Martin ist überglücklich. Die Dekorationsmalerin aus Rieden hat an den EuroSkills in Göteborg Silber gewonnen. «Als ich bei der Rangverkündigung meinen Namen gehört habe, war es unbeschreiblich. Ich habe mega grosse Freude», sagt sie.

Zusammen mit acht anderen Teilnehmern aus der Schweiz hat sie am Berufswettbewerb in Schweden teilgenommen. Ebenfalls eine Silbermedaille in die Ostschweiz holte der Spengler Reto Reifler aus Gossau. «Das Ziel war natürlich Gold. Aber als meine Kategorie verlesen wurde und ich den zweiten Platz erreicht habe, war ich extrem zufrieden. Es war ein verdammt geiles Erlebnis.»

Als wahres Team aufgetreten

Die Schweizer Delegation ist als echtes Team nach Göteborg gereist. «Der Zusammenhalt war von Anfang an riesig. Die EuroSkills und die ganze Vorbereitung darauf haben uns extrem zusammen geschweisst und liessen echte Freundschaften entstehen», sagt Charlotte Martin. Das Resultat dieser Teamleistung: 2 Mal Gold, 2 Mal Silber, 2 Mal Bronze und 3 Diplome. Jeder der neun Teilnehmer bringt etwas in die Schweiz zurück.

Heute Montag sind die Schweizer Teilnehmer am Flughafen Zürich gelandet. Empfangen wurden sie von 200 jubelnden Fans. «Ich hätte nicht gedacht, dass wir so viele Fans haben», sagt Charlotte Martin. Durch die ganze Erfahrung habe sie nicht nur fachlich, sondern auch menschlich viel gelernt, sagt sie.

Auch Fabian Streule, Boden-Parkettleger aus Brülisau, kann den Wettbewerb anderen Berufsleuten nur empfehlen. «Das ist eine riesige Erfahrung. Wer die Chance hat mitzumachen, sollte das unbedingt tun», sagt der Bronzemedaillengewinner.

Fast 500 junge Berufsleute aus 28 europäischen Ländern haben sich während drei Tagen in 35 verschiedenen Berufen an dieser Berufs-Europameisterschaft gemessen. Es waren die fünften Berufs-Europameisterschaften.

Emotionale Rangverkündigung

veröffentlicht: 5. Dezember 2016 16:03
aktualisiert: 5. Dezember 2016 16:25
Quelle: chf

Anzeige
Anzeige