Drei Personen aus Lawine in St. Luc VS gerettet

23.12.2017, 19:50 Uhr
· Online seit 23.12.2017, 15:21 Uhr
In St. Luc im Val d'Anniviers sind am Samstag drei Personen von einer Lawine verschüttet worden. Eine konnte sich selber befreien, die beiden anderen wurden von Hilfskräften gerettet. Eine Person wurde schwer verletzt. Die drei Wanderer verliessen die Prillet-Piste in St.
Anzeige

Luc/Chandolin, um nach „la Corne de Boeuf“ zu laufen, wie die Kantonspolizei Wallis am Samstagabend mitteilte.

Als sie auf einer Höhe von rund 2700 Metern traversierten, löste sich eine Schneeverwehung. Diese begrub die Wanderer unter sich. Einer der Verschütteten konnte sich selber aus den Schneemassen befreien und Alarm schlagen. Dank Lawinensuchgeräten, welche die Wanderer bei sich trugen, konnten die Rettungskräfte die beiden anderen rasch finden.

Eines der Opfer, eine 29-jährige Waadtländerin, wurde dabei schwer verletzt. Die beiden anderen Opfer im Alter von 30 und 29 Jahren wurden nur leicht verletzt und mit dem Helikopter in die Spitäler von Sion und Visp geflogen.

Die Kantonspolizei ruft aufgrund der neusten Schneefälle zu erhöhter Vorsicht auf und empfiehlt, die markierten Pisten nicht zu verlassen. Für die nächsten Tage gilt in einem Grossteil des Wallis erhebliche Lawinengefahr. Solche können sich spontan oder auf Distanz durch Skifahrer auslösen.

veröffentlicht: 23. Dezember 2017 15:21
aktualisiert: 23. Dezember 2017 19:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige