Nächtliche Schüsse in Bayreuth - Beziehungstat mit drei Toten

21.12.2015, 13:00 Uhr
· Online seit 21.12.2015, 01:05 Uhr
Vermutlich aus Eifersucht hat in der süddeutschen Stadt Bayreuth ein Mann seine Ex, ihren Vater und sich selbst erschossen. Der neue Freund der Frau überlebte das blutige Drama schwer verletzt.
Anzeige

«Die bisherigen Vernehmungen und die Erkenntnisse vom Tatort lassen den Schluss zu, dass es sich um eine Beziehungstat gehandelt hat», sagte ein Polizeisprecher am Montag der Nachrichtenagentur dpa.

Nach stundenlangen Ermittlungen zeichneten Staatsanwaltschaft und Polizei «ein wahrscheinliches Bild» des Tatablaufs in der Nacht zum Montag: Demzufolge hatte ein 41 Jahre alter Jäger am Sonntagabend seine Ex-Freundin und deren Vater und dann sich selbst mitten auf der Strasse erschossen.

Auch auf den neuen Freund der Frau habe der 41-Jährige geschossen, Der 32-Jährige überlebte das Beziehungsdrama aber schwer verletzt. Die Spurensicherung war bis zum frühen Morgen am Tatort.

Nachbarn hatten am Sonntagabend die Schüsse vor dem Haus des Vaters gehört und Alarm geschlagen. Sofort machten sich die Beamten sowie Rettungskräfte mit einem Grossaufgebot auf dem Weg zum Tatort.

Dort fanden sie auf der Strasse des ruhigen Wohnviertels St. Johannis die drei Leichen, die den Angaben zufolge zwischen parkenden Autos gelegen haben sollen. Für die 33-jährige Frau, den 65-Jährigen und den mutmasslichen Täter kam aber jede Hilfe zu spät.

In unmittelbarer Nähe zum Tatort in der Einfamilienhaus-Siedlung entdeckten die Streifenpolizisten zudem den schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzten 32-Jährigen. Er wurde in ein Spital gebracht und konnte bereits befragt werden.

Es gebe weiterhin keine Anhaltspunkte, dass noch andere Personen in das Familiendrama verwickelt gewesen seien, hiess es. Der 41-Jährige war den Angaben der Polizei zufolge Jäger und durfte damit die Waffe besitzen. Die Leichen sollen nun obduziert werden. Am Montag durchsuchten die Ermittler weitere Wohnungen und vernahmen Zeugen.

veröffentlicht: 21. Dezember 2015 01:05
aktualisiert: 21. Dezember 2015 13:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige