Dreist: Samichlaussäcke aus Briefkasten gestohlen

· Online seit 08.12.2016, 15:41 Uhr
Diese Aktion war ganz schön fies: Eine unbekannte Frau klaut einer Familie drei Säcke für den Samichlaus, die vor der Türe liegen. Eine Überwachungskamera hat sie gefilmt.
Lara Abderhalden
Anzeige

Eine Frau aus Erlenbach in Zürich hat für den Samichlaus drei grosse Säcke mit Spielsachen und Süssigkeiten vorbereitet. Sie stellt die Säcke für den Samichlaus vor die Türe, damit er sie anschliessend den Kindern der Frau geben kann. Die Geschenke kommen aber nie bis zu den Kindern.

«Einer der Säcke war im Briefkasten versteckt. Die anderen lagen auf dem Briefkasten», erklärt eine Nachbarin 20 Minuten. Als der Samichlaus die Säcke abholen wollte, waren sie nicht mehr da.

Die Überwachungskamera der Hauseigentümer zeigt, wie sich eine Frau mit Kapuze dem Haus nähert, herumstöbert und wieder geht. Nach kurzer Zeit taucht sie wieder auf, während mehrere Männer hinter ihr Wache stehen. «Sie blickte sogar in die Kamera», sagt die Nachbarin. Im Überwachungskamera-Video sei deutlich zu sehen, wie die Frau den Briefkasten öffnet, den Sack herausnimmt, die anderen beiden Säcke packt und damit verschwindet.

Die Polizei wurde umgehen alarmiert. Weil diese aber mit anderen Diebstählen beschäftigt war, konnte sie niemanden vorbei schicken. Die Mutter der Kinder ist enttäuscht und warnt vor der Diebin. Mit einem Facebook-Post macht sie darauf aufmerksam, dass eine Bande im Gebiet unterwegs sei, die Menschen bestiehlt.

Die Kinder hätten glücklicherweise noch nicht viel mitbekommen, da sie noch klein sind und der Samichlaus selbst noch ein paar Nüssli und Mandarindli mitgenommen hatte.

Die Diebin im Video (Quelle 20min.ch):

veröffentlicht: 8. Dezember 2016 15:41
aktualisiert: 8. Dezember 2016 15:41
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige