Zwei Tote bei bewaffneter Gefängnismeuterei in Haiti

23.10.2016, 11:30 Uhr
· Online seit 23.10.2016, 05:09 Uhr
Bei einer Meuterei in einem Gefängnis in Haiti hat es nach örtlichen Medienberichten zwei Tote und einen Massenausbruch von zum Teil bewaffneten Häftlingen gegeben. Bei den Toten handelt es sich um einen Gefängniswärter und einen Häftling.
Anzeige

Der Direktor des Gefängnisses in Arcahaie nahe der Hauptstadt Port-au-Prince sagte, die Meuterer hätten einen Wärter erschossen und zwei weitere verletzt. Ein Häftling sei auf der Flucht am Samstag von einer Mauer in den Tod gestürzt, zwei weitere Gefangene seien mit Verletzungen ins Spital gebracht worden.

Wie viele Häftlinge genau aus dem Gefängnis fliehen konnten, war unklar. In Medienberichten war von mehr als 170 ausgebrochenen Häftlingen die Rede. Die Behörden bestätigten das ebenso wenig wie die Zahl der Toten und Verletzten.

Die Polizei war mit einem Grossaufgebot im Einsatz, um nach den Geflohenen zu suchen und die Gegend rund um das Gefängnis zu sichern. Die Regierung von Ministerpräsident Enex Jean-Charles forderte die Bevölkerung auf, mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Die Minister für Inneres, Justiz und Auswärtige Angelegenheiten begaben sich vor Ort.

Die Zeitung «Le Nouvelliste» berichtete, ein Dutzend Meuterer sei festgenommen worden, darunter der wegen Entführung inhaftierte Rädelsführer des Gefängnisaufstands.

veröffentlicht: 23. Oktober 2016 05:09
aktualisiert: 23. Oktober 2016 11:30
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige