Ecuadors neuer Staatschef Moreno tritt sein Amt an

25.05.2017, 07:22 Uhr
· Online seit 25.05.2017, 01:09 Uhr
In Ecuador hat der neue linksgerichtete Präsident Lenín Moreno sein Amt angetreten. Der 64-jährige bisherige Vizepräsident legte am Mittwoch vor dem Parlament seinen Amtseid ab. In seiner Antrittsrede versprach er, die Korruption zu bekämpfen und bei Regierungsausgaben zu sparen.
Anzeige

«Ich bin ein Präsident für alle», sagte Moreno. Er werde sich dafür einsetzen, «dass absolut niemand zurückgelassen wird».

Moreno, der seit einem bewaffneten Überfall im Jahr 1998 im Rollstuhl sitzt, hatte Anfang April die Stichwahl gegen seinen rechtskonservativen Kontrahenten Guillermo Lasso mit knappem Vorsprung gewonnen. Moreno will den Kurs seines Vorgängers Rafael Correa fortsetzen, der mit seinem «Sozialismus des 21. Jahrhunderts» zehn Jahre lang die Politik des südamerikanischen Landes geprägt hatte.

veröffentlicht: 25. Mai 2017 01:09
aktualisiert: 25. Mai 2017 07:22
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige