Ein durchschnittlicher Tag auf Netflix

31.05.2017, 08:19 Uhr
· Online seit 30.05.2017, 20:28 Uhr
Zu welcher Zeit schaust du Komödien? Wann Thriller? Netflix weiss das ganz genau. Aus den Daten der 77 Millionen Mitglieder hat Netflix einen «durchschnittlichen» Tag rekonstruiert.
René Rödiger
Anzeige

Offenbar schauen schon um 6 Uhr morgens die ersten Leute Netflix. Das Motto: Mit einem Lachen in den Tag. Fast ein Drittel Zuschauer mehr als sonst haben Serien wie «Friends», «Modern Family» und «Fuller House».

Zum Mittagessen ist dann eher schwererer Stoff gefragt: Dramen! Fast die Hälfte aller Zuschauerinnen und Zuschauer schalten zu «Orange is the New Black», «Narcos» und «Bloodline». Die fleissigsten Netflix-Schauer weltweit sind zu dieser Zeit die Brasilianer. Dort streamt ein Viertel mehr Nutzer als im Rest der Welt.

Eine klare Präferenz gibt es dann wieder ab 21 Uhr. Die Beliebtheit von Serien wie «The Walking Dead», «Stranger Things» und «Breaking Bad» steigt rasant. Die Leute wollen Thriller und Spannung. Damit sie dann aber doch keine bösen Träume haben, wird vor dem ins Bett gehen nochmals eine Komödie geschaut. Ab 23 Uhr wird «The Big Bang Theory», «Master of None» oder «Bojack Horseman» eingeschaltet.

Wer nach Mitternacht noch nicht im Bett ist, stürzt sich auf Dokumentationen. Fast ein Viertel aller Zuschauerinnen und Zuschauer schauen sich «Planet Erde», «Chef's Table» oder «Abstrakt» an. Im deutschsprachigen Raum ist diese Quote sogar noch höher: Nach 2 Uhr ist es um 56 Prozent wahrscheinlicher, dass auf Netflix eine Doku gestreamt wird, als zu jeder anderen Zeit des Tages.

So sieht also der typische Netflix-Tag aus:

Andere Länder andere (TV-)Sitten:

  • In Indien wird um 17 Uhr am häufigsten Netflix geschaut
  • In Argentinien und Singapur startet die beliebteste Zeit ab 22 Uhr
  • Im deutschsprachigen Raum wird um 21 Uhr der Höhepunkt erreicht
veröffentlicht: 30. Mai 2017 20:28
aktualisiert: 31. Mai 2017 08:19

Anzeige
Anzeige