Ein OASG ohne Zwischenfälle

02.07.2017, 15:49 Uhr
· Online seit 02.07.2017, 14:25 Uhr
Das 41. OpenAir St.Gallen neigt sich dem Ende zu. Es war ein OASG ohne schlechte Nachrichten, mit typischem St.Galler Wetter und vielen hübschen Impressionen. Die Mediensprecherin des OpenAirs ist mit dem Ablauf durchaus zufrieden.
Fabienne Engbers
Anzeige

Nur noch wenige Stunden, dann ist das OpenAir St.Gallen bereits wieder Geschichte. Das diesjährige Festival ist ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne gegangen. Für Highlights haben unter anderem die Campfire Stage gesorgt, und auch das durchzogene Wetter hat seinen Teil zur Stimmung beigetragen.

Die Bands sind begeistert

«Nicht nur die Besucher unseres OpenAirs sind jeweils von der Atmosphäre begeistert. Auch die Bands, die hier spielen, sind beeindruckt», sagt Sabine Bianchi, Mediensprecherin des OpenAir St.Gallen. «Egal ob nachmittags um 14 Uhr oder frühmorgens um vier Uhr, es hat immer viele Leute vor der Bühne. Das ist ein grosses Lob.»

Erstmals nicht ausverkauft seit sechs Jahren

Die letzten sechs Jahre war das OpenAir immer ausverkauft. Dieses Jahr gab es erstmals wieder bis zuletzt Tickets. «Natürlich ist es schön, wenn man ausverkauft ist. In der Geschichte des OpenAir sieht man, dass es schon immer ein Auf und Ab gab», sagt Bianchi. 107'000 Tageseintritte wurden dieses Jahr verkauft. Ist das Festival ausverkauft, sind es 110'000. «Dass wir nicht ausverkauft waren, hat man den Besucherströmen deshalb kaum angemerkt.»

Neuerungen in Planung

Das 42. OpenAir St.Gallen findet vom 28. Juni bis zum 1. Juli 2018 statt. Die Festivalleitung hat mit der Planung bereits begonnen. «Wir schauen mit etwas Abstand auf das Festival zurück und sehen dann, was wir verbessern wollen», sagt Sabine Bianchi.

Bereits bekannt ist die Grafik für das OASG 2018. Gestaltet hat sie eine Londoner Künstlerin. Auf dem Gelände werden am Sonntag Karten verteilt, auf denen das Layout zu sehen ist. Ausserdem kann man schon erste Tickets gewinnen.

veröffentlicht: 2. Juli 2017 14:25
aktualisiert: 2. Juli 2017 15:49
Quelle: enf

Anzeige
Anzeige