Ein riesiges Eisfeld mitten in Heiden

08.11.2017, 14:12 Uhr
· Online seit 07.11.2017, 18:31 Uhr
Die Tage werden kürzer und die Temperaturen deuten langsam aber sicher auf den Wintereinbruch hin. In Heiden nutzt man diese Zeit und eröffnet am Mittwoch mitten in der Gemeinde ein Eisfeld. Nicht ganz einfach, beim anhaltenden Regen.
Lara Abderhalden
Anzeige

«Zum allerersten Mal können wir auf dem Henry-Dunant-Platz das Eisfeld Heiden aufstellen», sagt Jennifer Baumgart von der Fernsicht Event AG. Man habe die entsprechende Baubewilligung erhalten. Bekannte Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer werden am Mittwoch zur Eröffnung erscheinen und eine Show zeigen.

Regen erschwert Bauarbeiten

Natürlich gibt es beim Bau der Anlage zu dieser Jahreszeit einige Herausforderungen: «Es ist schwierig, denn es ist viel zu warm. Wir haben eine Kühlanlage unter dem Eis, diese kann aber bei Regen nicht betrieben werden», sagt Jennifer Baumgart. Weil es in den letzten Tagen immer wieder regnete, hat es Laub und Äste auf das Feld gespült, diese müssen entfernt werden, bevor das Eis gefriert.

Eintritt gratis

«Mit Ästen oder Laub auf der Bahn ist es natürlich gefährlich. Das Eis könnte brechen.» Das Eisfeld stehe noch nicht zu hundert Prozent: «Wir sind Tag und Nacht dran und hoffen, dass wir das Feld bis morgen Mittwoch fertig kriegen.» Der Eintritt und die Show von Eiskunstläufern sind für alle am Eröffnungstag gratis. Anschliessend kostet ein Eintritt 3.50 Franken. Schlittschuhe können vor Ort gemietet werden.

Den Winter mit einer Runde auf dem Heidener Eisfeld einläuten kann man vom 8. November 2017 bis am 14. Januar 2018.

veröffentlicht: 7. November 2017 18:31
aktualisiert: 8. November 2017 14:12
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige