Ein Stück Hollywood in der Ostschweiz

Von Dario Cantieni
© FM1Today
Sie waren das Traumpaar in Hollywood: Liz Taylor und Richard Burton. Die beiden Schauspieler verzauberten in den 50- und 60ern eine ganze Generation mit ihren Filmen. Nun wird ihr Hochzeitsauto versteigert. Und zwar in Degersheim.

Es ist aktuell der ganze Stolz von Retonio Breitenmoser, Geschäftsführer des Auktionshauses Dreamfactory AG: der weisse Mercedes Benz, mit welchem Taylor und Burton 1964 in den Hafen der Ehe einfuhren. Wieder einmal. Denn die beiden waren insgesamt zweimal verheiratet. Und auch zweimal geschieden. Sie waren glamourös, wunderschön und Taylor setzte sich intensiv für HIV-Patienten ein. Sozusagen Brangelina von früher – nur stilvoller.

“Bin ein grosser Taylor und Burton Fan”

Breitenmoser strahlt stolz, wenn er über das Auto erzählt. “Ein Freund von mir hat es ersteigert und wir dürfen es nun bei einer Auktion dem Höchstbietenden überlassen.” Er sei selber ein grosser Fan der beiden Schauspieler und habe auch noch andere, persönliche Gegenstände. “Beispielsweise ein Stück, dass Liz Taylor 1939 getöpfert hat.”

FM1Today - Das getöpferte Tonstück von Liz Taylor

FM1Today – Das getöpferte Tonstück von Liz Taylor

Bis zu 200’000 Franken sind möglich

Wenn der Mercedes am Sonntag, 12. Juni, versteigert wird, werden wohl nur rund 50 Personen anwesend sein. “Die meisten bieten über das Internet”, erklärt Retonio Breitenmoser. Da könne es dann gut sein, dass zwischen 40’000 bis 200’000 Franken zusammenkommen. “Das Auto selber ist nicht so wertvoll, jedoch habe ich noch die Original Fahrzeugpapiere mit der Unterschrift von Richard Burton. Und das steigert den Wert.”

Taylor und Burton in einem ihrer grössten Erfolge: “Cleopatra”

Die Schuhe von Elvis, das Bikini von Monroe

Das Auto von Liz Taylor und Richard Burton ist aber nur eines der Highlights, welches noch dieses Jahr in Degersheim versteigert wird. “Auf den Herbst erwarten wir die Schuhe von Elvis Presley und das Bikini von Marilyn Monroe”, so Breitenmoser.

Wer bei der Auktion in Degersheim am Sonntag, 12. Juni dabei sein will, der meldet sich hier an.

 


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen