Todesopfer wegen Taifun-Ausläufer

07.07.2016, 11:24 Uhr
· Online seit 07.07.2016, 11:11 Uhr
Erste Ausläufer des Super-Taifuns «Nepartak» haben Taiwan erreicht. Ein Mann kam ums Leben, als ihn hohe Wellen an einem Strand an der Ostküste bei Hualien ins Meer spülten. Die Behörden hatten den Strand wegen des heranrückenden Wirbelsturmes gesperrt.
Leila Akbarzada
Anzeige

Trotz eines schnellen Helikoptereinsatzes konnte der Mann nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden, wie die taiwanische Nachrichtenagentur CNA am Donnerstag berichtete.

Die 23 Millionen Taiwaner rüsteten sich für den Taifun, der am Donnerstagabend und Freitagmorgen mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 Kilometern pro Stunde erwartet wurde. Mehr als 100 Flüge in der asiatischen Inselrepublik wurden gestrichen.

Mehrere Bahnstrecken wurden am Donnerstag schon stillgelegt. Im dicht besiedelten Westen der Insel sollen am Freitag die Hochgeschwindigkeitszüge den Verkehr einstellen. Mehr als 30'000 Soldaten stehen zum Einsatz bereit. «Nepartak» ist der erste Sturm der diesjährigen Taifun-Saison und wurde wegen seiner Stärke zunächst als Super-Taifun eingestuft.

veröffentlicht: 7. Juli 2016 11:11
aktualisiert: 7. Juli 2016 11:24
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige