Einbrecher nach langen Ermittlungen geschnappt

18.10.2016, 12:14 Uhr
· Online seit 18.10.2016, 12:14 Uhr
Zahlreiche Einbrüche im Raum Mittel- und Oberthurgau sind geklärt. Die Kantonspolizei Thurgau ist nach aufwändigen Ermittlungen einem 37-Jährigen Mazedonier auf die Spur gekommen und das, obwohl der Mann in seiner Heimat legal einen neuen Namen erworben hat.
Linda Aeschlimann
Anzeige

Der Abgleich eines Fingerabdruckes ist dem Einbrecher zum Verhängnis geworden. Die Polizei kann dem 37-Jährigen Mazedonier 16 Einschleichdiebstähle nachweisen. Diese hatte der Einbrecher während den Monaten November und Dezember 2015 im Raum Mittelthurgau und Oberthurgau ausgeübt. Der Mann schlich jeweils durch unverschlossene Türen in Häuser und entwendete Portemonnaies, Bankkarten und Mobiltelefone. Mit einigen Bankkarten hat der Einbrecher Geld abgehoben.

Nach seinen Taten hatte sich der Mann nach Mazedonien abgesetzt und dort legal einen neuen Namen erworben. Vor einiger Zeit ist er wieder in die Schweiz zurückgekehrt. Das Grenzwachtkorps kontrollierte den Mann und identifizierte ihn anhand seines Fingerabdrucks als Gesuchter.

Der 37-Jährige befindet sich mittlerweile im vorzeitigen Strafvollzug. Die Staatsanwaltschaft Kreuzlingen führt eine Strafuntersuchung wegen mehrfachen Diebstahls, Hausfriedensbruchs und betrügerischen Missbrauchs einer Datenverarbeitungsanlage.

veröffentlicht: 18. Oktober 2016 12:14
aktualisiert: 18. Oktober 2016 12:14
Quelle: red/kapo TG

Anzeige
Anzeige