Einflussreiche Republikaner wollen Trump den Geldhahn zudrehen

12.08.2016, 13:01 Uhr
· Online seit 12.08.2016, 12:56 Uhr
Nach den gehäuften verbalen Entgleisungen des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump wollen mehr als 70 einflussreiche Republikaner dem Politiker den Geldhahn zudrehen.
Laurien Gschwend
Anzeige

In einem Brief an Parteichef Reince Priebus, aus dessen Entwurf die Website «Politico» am Freitag zitierte, fordern die Unterzeichner einen sofortigen Stopp der Wahlkampffinanzierung des Rechtspopulisten. Das Geld müsse stattdessen den Kandidaten für die ebenfalls im November stattfindenden Kongresswahlen zugutekommen.

«Wir glauben, dass Donald Trumps Entzweiung, Rücksichtslosigkeit, Inkompetenz und rekordverdächtige Unbeliebtheit diese Wahl in einen demokratischen Erdrutsch verwandeln können», heisst es in dem Brief.

Unterschrieben haben ihn bislang zahlreiche frühere Parteimitarbeiter, darunter Andrew Weinstein und der ehemalige Senator Gordon Humphrey. Das Schreiben zirkuliert laut «Politico» seit einigen Tagen und könnte in der kommenden Woche an Priebus geschickt werden.

Die Republikaner warnen darin vor Trumps «Kampagne der Wut und des Ausschlusses». Er habe Millionen Wähler beleidigt und sich über sie lustig gemacht, darunter über behinderte Menschen, Frauen, Muslime, Einwanderer und Minderheiten.

Trump habe ausserdem «gefährliche autoritäre Tendenzen» erkennen lassen. Dazu gehörten Drohungen, Anhänger einer ganzen Religion an der Einreise zu hindern und dem Militär Folter von Gefangenen zu gestatten.

Mit seiner Wahlkampagne habe Trump auch die republikanischen Kandidaten für die Kongresswahlen beschädigt, daher müssten diese nun finanziell unterstützt werden, fordern die Unterzeichner. Die Übertragung der Finanzen «sollte keine schwierige Entscheidung sein» - denn Trumps Aussichten auf einen Einzug ins Weisse Haus verringerten sich täglich.

Trump tritt bei der Präsidentschaftswahl im November gegen die Demokratin Hillary Clinton an. Zuletzt war er in den Umfragen stark abgerutscht, er liegt derzeit mehrere Prozentpunkte hinter Clinton.

Trump selbst räumte Schwächen seines Wahlkampfs im üblicherweise republikanischen US-Bundesstaat Utah ein. Es war ein seltener Moment, in dem der normalerweise sehr selbstsicher auftretende Trump so was wie Bedenken äusserte.

«Wir haben gewaltige Probleme in Utah», sagte Trump am Donnerstag vor evangelikalen Christen, die er um Unterstützung in wichtigen Bundesstaaten wie Ohio, Florida oder Virginia bat. Schuld seien falsche Berichte über seine Kandidatur. Der New Yorker Geschäftsmann hat wiederholt Medien unredliche Methoden vorgeworfen.

veröffentlicht: 12. August 2016 12:56
aktualisiert: 12. August 2016 13:01
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige