Ekelkeime lieben Kaffeekapseln

02.01.2016, 20:05 Uhr
· Online seit 02.01.2016, 19:36 Uhr
Er ist bequem und fein, der Kaffee aus Kapseln. Das System ist leider auch ein bisschen gruusig: Im Auffangbehälter der Kaffeemaschinen wimmelt es von Keimen.
David Scarano
Anzeige

Viele können und wollen sich ein Leben ohne Kaffee aus Kapseln nicht mehr vorstellen. Mit wenigen Griffen schafft auch der unbegabteste Heim-Barista den tollsten Latte Macchiato, Ristretto oder Espresso.

Nespresso, Delizio und Co. haben aber eine dunkle und unappetitliche Seite. Im Behälter mit den benutzten Kaffeekapseln und dem Tropfwasser wimmelt es von Keimen. Wie die Süddeutsche Zeitung schreibt, haben spanische Forscher der Uni Valencia bei Tests zwischen 35 und 67 Klassen an Bakterien festgestellt. Die drei Biologen untersuchten den Abfall aus neun Maschinen, die seit mehr einem Jahr in Privathaushalten und Firmen täglich benutzt wurden.

Unter den Keimen befanden sich solche, die für den Menschen gefährlich werden könnten, «die es aber in den meisten Fällen nicht tun.» So rufe die Studie nicht auf, um auf Kaffee zu verzichten -  wohl aber Kaffeemaschinen besser zu reinigen.

veröffentlicht: 2. Januar 2016 19:36
aktualisiert: 2. Januar 2016 20:05
Quelle: red

Anzeige
Anzeige