Elefantendame Trompita feiert 57. Geburtstag

19.02.2018, 07:36 Uhr
· Online seit 19.02.2018, 05:57 Uhr
Zum Fest gab es eine 105 Kilogramm schwere Torte: Mit dem Geschenk aus Bananen, Äpfeln, Melone und Rüebli hat die betagte Elefantendame Trompita im Zoo von Guatemala-Stadt am Sonntag ihren 57 Geburtstag gefeiert.
Anzeige

Bevor sie mit dem Rüssel nach dem ersten zur Geburtstagskerze drapierten Maiskolben langte, erhielt sie eine Extra-Streicheleinheit von ihrem Pfleger Romeo «Tarzan» Lopez, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP mitverfolgte.

Tierpfleger «Tarzan» ist genauso alt wie die Elefantendame. Die beiden kennen sich seit Kindertagen, als Trompita noch in einem Zirkus arbeitete. 2008 zog sie sich aufs Altenteil im Zoo zurück, wo sie seit dem Tod einer 53-jährigen Elefantenkuh zur Hauptattraktion des Zoos avancierte.

Der eigentliche Geburtstag Trompitas sei bereits am Samstag gewesen, räumte die Marketing-Chefin des Zoos La Aurora, Ana Lucia Vasquez, vor Journalisten ein. Das Fest werde aber möglichst immer an einem Sonntag gefeiert, um besonders viele Besucher und vor allem Kinder dabei haben zu können. Im Durchschnitt werden Asiatische Elefanten 48 Jahre alt.

veröffentlicht: 19. Februar 2018 05:57
aktualisiert: 19. Februar 2018 07:36
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige