Elfriede Jelinek hat Angst vor dem Tod

17.04.2016, 13:16 Uhr
· Online seit 17.04.2016, 10:43 Uhr
Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek hat Angst vor dem Sterben. «Ich habe natürlich Angst. Ich bin jetzt fast 70, und ich denke jeden Tag an den Tod», so die Österreicherin.
Leila Akbarzada
Anzeige

«Ich würde sogar sagen, dass Angst mich definiert, und nicht nur die vor der Zukunft, die ja nicht mehr sehr lang sein wird, was mich betrifft», sagte die 69-Jährige in einem Interview, das die Münchner Kammerspiele im Programmheft zur Uraufführung von Jelineks neuem Stück «Wut» am Samstagabend veröffentlichten.

Jelineks neues Stück, das bei seiner Premiere am Samstagabend begeistert gefeiert wurde, handelt von islamistischem Terror und dem wachsenden Hass in unserer Gesellschaft. Die Autorin hat es nach dem Anschlag auf die Satirezeitschrift «Charlie Hebdo» in Paris geschrieben.

veröffentlicht: 17. April 2016 10:43
aktualisiert: 17. April 2016 13:16
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige