Engländerin Johanna Konta schlägt im Final Venus Williams

25.07.2016, 08:11 Uhr
· Online seit 25.07.2016, 07:56 Uhr
Die Engländerin Johanna Konta feiert mit einem 7:5, 5:7, 6:2-Finalerfolg über Venus Williams in Stanford, Kalifornien, den ersten Turniersieg ihrer Karriere.
Simon Riklin
Anzeige

Konta passierte mit dem ersten Turniersieg einen weiteren Meilenstein in ihrer Karriere. «Ich kriegte Hühnerhaut», so Johanna Konta nach dem Sieg. «Es ist der Lohn für alle Arbeit in den letzten Jahren, und zugleich verleiht dir der Turniersieg noch viel mehr Motivation, es noch weiter nach vorne zu schaffen.»

Konta schaffte es in den letzten 19 Monaten schon ziemlich weit. Ende 2014 war sie noch die Nummer 150 der Welt, Anfang Saison belegte sie noch Position 47. Mittlerweile verbesserte sie sich innerhalb die Top 20 auf Platz 18. Schon am Australian Open hatte sie Venus Williams in der Startrunde besiegt und die Halbfinals erreicht, ausserdem schaffte sie es in die zweite Turnierwoche sowohl in Indian Wells wie in Key Biscayne.

In Stanford bestritt Konta ihr erstes Turnier als 25-Jährige. Im Final gegen Venus Williams hatte sie 7:5, 4:1 geführt, ehe sie den zweiten Satz noch verlor und um den Sieg bangen musste. Im Entscheidungssatz dominierte sie hingegen wieder klar.

veröffentlicht: 25. Juli 2016 07:56
aktualisiert: 25. Juli 2016 08:11
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige