Erdbeben in Nordkorea - Ursache unklar

23.09.2017, 15:15 Uhr
· Online seit 23.09.2017, 14:27 Uhr
In Nordkorea hat am Samstag die Erde gebebt. Ob es sich um ein natürliches Beben handelte oder um das Ergebnis einer Bombenexplosion, ist noch unklar.
Anzeige

Nach Angaben der amtlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua liegt das Epizentrum in etwas in derselben Gegend eines ähnlichen Bebens Anfang September, das von einem Atomwaffentest ausgelöst worden war. Die chinesische Erdbebenwarte mass ein Beben der Stärke 3,4 und sprach von einer «mutmasslichen Explosion».

Das südkoreanische meteorologische Institut erklärte hingegen, das Beben dürfte ersten Einschätzungen zufolge eine natürliche Ursache haben. Es liefen aber weitere Untersuchungen. Das Zentrum des Bebens habe in der nördlichen Provinz Hamgyong gelegen. Die Stärke gab Südkorea mit drei an.

In der Vergangenheit hatten Beben im kommunistischen Staat auf Atombombentests hingedeutet. Nordkorea hatte erst am Freitag mit dem Test einer Wasserstoffbombe gedroht.

Damit reagierte es auf erneute Verbalattacken von US-Präsident Donald Trump in einer Rede vor der UNO-Vollversammlung. Nordkorea hat in der Vergangenheit ungeachtet internationaler Sanktionen wiederholt Atomtests ausgeführt und Raketen getestet.

veröffentlicht: 23. September 2017 14:27
aktualisiert: 23. September 2017 15:15
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige