«Erdbeeren? Bei mir liegt noch Schnee!»

07.03.2018, 14:20 Uhr
· Online seit 07.03.2018, 05:44 Uhr
Die Ostschweizer Erdbeerbauern erleben momentan ruhigere Wochen, bevor es im Sommer mit der Erdbeerernte in die Hochsaison geht. In der Migros gibt es die roten Vitaminbomben jetzt schon, das sorgt für Ärger.
Fabienne Engbers
Anzeige

Rico Kuster, Präsident der St.Galler Beerenvereinigung, hat dieses Jahr noch keine Erdbeeren gekauft. «Ich kann auf die Schweizer Beeren warten.» Es tut ihm weh, wenn er sieht, dass es bereits Erdbeeren in den Läden hat. «Als Erdbeerproduzent gebe ich mir Mühe, dass meine Erdbeeren mit dem richtigen Reifestatus in den Laden kommen.»

«Bei uns liegt noch Schnee»

Diese Woche hat sich die Migros mit einer Werbung in die Nesseln gesetzt. «Die Zeit ist reif: für Erdbeeren», ist da zu lesen. Das erzürnt Beerenbauern. Der Bäriswiler Beerenhof schreibt zur Werbung der Migros auf Facebook: «Auf meinem Erdbeerfeld liegen 15 cm Schnee. Ist die Zeit wirklich reif für Erdbeeren???».

Mehr als 5000 Mal wurde der Post bereits geteilt, viele Kommentare stimmen dem Erdbeerproduzenten zu. Und trotzdem ist der grosse Karton mit den Erdbeeren aus Spanien am Montagnachmittag in der Migros leer, die Erdbeeren sind alle verkauft.

Text ist irreführend

Dass die Migros die Erdbeeren aus Spanien gar bewirbt, stösst bei den Kommentatoren des Posts auf Unverständnis. Auch Rico Kuster kann das Inserat nicht ganz verstehen. «Jeder Grossverteiler muss selber wissen, wofür er Werbung macht. Der Text ist allerdings ein wenig irreführend. Es klingt so, als wäre jetzt Erdbeer-Saison in der Schweiz», sagt er.

Die frischeste Auswahl?

Die Beeren in der Migros gehören gemäss Inserat zur «frischesten Auswahl». Das sieht Rico Kuster anders. «Das ist unser Pluspunkt, wir kommen mit ganz frischen Beeren sofort in den Laden.» Die Beeren aus Spanien sind bereits hunderte Kilometer mit dem Lastwagen gereist. «Das Inserat ist für die Schweizer Beerenproduzenten nicht gut, normalerweise machen wir Werbung mit der Frische unserer Beeren.» Eine frische Erdbeere muss laut dem Bauern so lange wie möglich am Stock bleiben und dann so rasch als möglich in den Verkauf kommen. «Wird die Erdbeere heute gepflückt, sollte sie morgen verkauft werden.»

Mit dem Transportweg leide auch der Geschmack der Beere. «Bei den Erdbeeren ist es so, je reifer und damit geschmacklich besser sie sind, desto kürzer bleiben sie haltbar.» Je früher die Beere gepflückt wird, desto mehr leidet das Aroma.

Kauft ihr jetzt schon Erdbeeren?

Erdbeeren legen erst richtig los

Die Erdbeeren aus Spanien sind bereits rot und reif, die Beeren auf den Feldern im FM1-Land sind hingegen noch klein und grün. «Weil es vergangene Woche noch so kalt war, sind die Erdbeeren noch kaum gewachsen, sie legen erst jetzt richtig los», sagt Rico Kuster. Bis die Ostschweizer Erdbeeren reif sind, wird es etwa Mitte Mai. «Je nach Wetter kann das Reifedatum aber bis zu drei Wochen abweichen.» Rico Kuster, wie auch der Beerenhof aus Bäriswil, hoffen entsprechend, dass viele Schweizer auf die Erdbeeren aus der Region warten. «Das würde mich extrem freuen.»

«Abwechslungsreiches Angebot»

Und was sagt die Migros zum Erdbeeri-Gate? «Die Migros möchte den Konsumenten ganzjährig ein abwechslungsreiches Sortiment zur Verfügung stellen, damit eine gesunde und ausgewogene Ernährung möglichst vielfältig gestaltet werden kann», schreibt die Genossenschaft zu einem Kommentar auf Facebook. Da vor allem in den Wintermonaten das Angebot an heimischem Gemüse rar ist, bietet die Migros die spanischen Erdbeeren an. «Die Erdbeeren aus Spanien können dank dem milden Klima schon in den Wintermonaten geerntet werden und bieten gerade in dieser Zeit eine willkommene Abwechslung», so die Migros. Jährliche Audits würden bei den Produzenten durchgeführt und der effiziente Umgang mit Wasser werde gefördert.

veröffentlicht: 7. März 2018 05:44
aktualisiert: 7. März 2018 14:20

Anzeige
Anzeige