Erdogan-Gefolgsmann soll Nachfolger Davutoglus werden

19.05.2016, 12:40 Uhr
· Online seit 19.05.2016, 12:28 Uhr
Nach dem Rückzug des türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu soll der Verkehrsminister Binali Yildirim Chef der AKP und der Regierung werden. Der AKP-Vorstand nominierte den Gefolgsmann von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan am Donnerstag.
René Rödiger
Anzeige

Er ist der einzige Kandidat für den bevorstehenden Sonderparteitag der islamisch-konservativen AKP in Ankara. Dort soll der Kandidat am Sonntag als Parteichef bestätigt werden. Anschliessend wird er auch das Amt des Ministerpräsidenten übernehmen.

Erdogan-Anhänger hatten Davutoglu mangelnde Loyalität vorgeworfen. Sie hatten ihn ausserdem beschuldigt, die von Erdogan angestrebte Einführung eines Präsidialsystems in der Türkei nicht engagiert genug voranzutreiben. Nach einem Treffen mit Erdogan hatte Davutoglu am Donnerstag vor zwei Wochen seinen Rückzug angekündigt.

Davutoglu war Erdogan im August 2014 an der Spitze der AKP und der Regierung nachgefolgt. Erdogan war damals vom Volk zum Staatspräsidenten gewählt worden.

Die Verfassung schreibt dem Präsidenten zwar Neutralität vor. Erdogan ist aber weiterhin die unbestrittene Führungsfigur in der AKP und dürfte massgeblichen Einfluss auf die Auswahl Yildirims gehabt haben.

AKP-Sprecher Ömer Celik sagte am Donnerstag bei der Nominierung Yildirims in Ankara: «Es gibt keinen Abstand zwischen der AKP und unserem Präsidenten und es wird auch in Zukunft keinen geben.» Das Publikum applaudierte dem Partei-Mitbegründer und «Anführer» Erdogan.

veröffentlicht: 19. Mai 2016 12:28
aktualisiert: 19. Mai 2016 12:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige