Erfolgreiches Comeback von Stan Wawrinka

16.01.2018, 07:55 Uhr
· Online seit 16.01.2018, 07:03 Uhr
Geglücktes Comeback von Stan Wawrinka! Der Lausanner kehrt am Australian Open in Melbourne nach sechsmonatiger Verletzungspause mit einem Viersatzsieg gegen Ricardas Berankis auf die Tour zurück.
Anzeige

Wawrinka siegte in der Hisense Arena im Melbourne Park nach knapp drei Stunden Spielzeit gegen die Nummer 136 der Welt aus Litauen 6:3, 6:4, 2:6, 7:6 (7:2). Nun trifft er in der 2. Runde auf den Sieger der Partie zwischen dem Franzosen Jérémy Chardy (ATP 84) und dem Amerikaner Tennys Sandgren (ATP 97).

Ein harter Kampf

Wawrinka sprach nach der Partie im Platzinterview von einem harten Kampf. Er sei glücklich, dass er zurück auf dem Platz sei. «Der Sieg bedeutet mir sehr viel.» Gleich zu Beginn der Partie hatte der Lausanner ein Break kassiert, dann fand er aber immer besser ins Spiel und gewann die ersten beiden Sätze souverän.

Sieben Games in Serie verloren

Aufgrund einer Schwächephase wurde Wawrinka aber noch einmal ernsthaft getestet. Vom 2:2 im dritten bis zum 0:3 im vierten Durchgang verlor er sieben Games in Serie, schaffte dann aber das Rebreak. Im Tiebreak setzte sich dank dem guten Service souverän durch, nachdem er zuvor beim Stand von 4:4 vier Breakchancen ausgelassen hatte.

Comeback nach Knie-OP geglückt

Für den Australian-Open-Sieger von 2014 war es die erste Partie seit dem Ausscheiden in der 1. Runde Anfang Juli in Wimbledon. Danach musste Wawrinka die Saison abbrechen und sich wegen eines Knorpelschadens zweimal am linken Knie operieren lassen.

veröffentlicht: 16. Januar 2018 07:03
aktualisiert: 16. Januar 2018 07:55
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige