Erkrankte Clinton will in wenigen Tagen Wahlkampf fortsetzen

13.09.2016, 09:07 Uhr
· Online seit 13.09.2016, 03:50 Uhr
Die an einer Lungenentzündung erkrankte US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton hat eine Fortsetzung ihres Wahlkampfes in wenigen Tagen angekündigt. Zunächst wolle sie die Erkrankung hinter sich bringen, sagte Clinton am späten Montagabend.
Michael Ulmann
Anzeige

«Ich fühle mich viel besser, und offenbar hätte ich schon früher eine Ruhepause einlegen sollen», betonte die 68-Jährige in einem Interview mit dem TV-Sender CNN. Eine entsprechende ärztliche Empfehlung habe sie ignoriert.

Clinton hatte am Sonntag vorzeitig die New Yorker Gedenkveranstaltung für die Opfer der Anschläge vom 11. September 2001 verlassen, nachdem sie dort beinahe kollabiert wäre. Ein Sprecher räumte am Montag ein, im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, die Öffentlichkeit schneller und detaillierter über die bereits am Freitag diagnostizierte Lungenentzündung zu unterrichten.

Clinton wies allerdings Vorwürfe zurück, sie habe ihre Erkrankung verschwiegen und nicht transparent gehandelt. «Ich habe nicht geglaubt, dass es eine grosse Sache ist.» Sie habe sich bei der Gedenkfeier am Sonntag schwindelig gefühlt und kurzzeitig das Gleichgewicht verloren. Bewusstlos sei sie aber nicht gewesen.

Der Gesundheitszustand Clintons und der ihres 70-jährigen republikanischen Rivalen Donald Trump sind mittlerweile zu einem Wahlkampfthema geworden. Beide wollen in den kommenden Tagen dazu genauere medizinische Informationen präsentieren und damit belegen, dass sie fit genug sind für das kräftezehrende höchste Staatsamt. Die Präsidentenwahl findet am 8. November statt.

veröffentlicht: 13. September 2016 03:50
aktualisiert: 13. September 2016 09:07
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige