Hunderte jüdische Gräber in USA geschändet

27.02.2017, 09:00 Uhr
· Online seit 27.02.2017, 03:02 Uhr
Unbekannte haben in der US-Metropole Philadelphia einen jüdischen Friedhof geschändet und dabei hunderte Grabsteine zerschlagen oder umgestürzt. Mehrere Organisationen versprachen eine Belohnung von insgesamt 13'000 Dollar für Hinweise auf die Täter.
Anzeige

Auf dem Mount Carmel Friedhof seien 460 Grabsteine zerschlagen oder umgestürzt worden, berichtete der Sender NBC Philadelphia am Sonntag (Ortszeit) unter Berufung auf einen Rabbiner, der den Schaden begutachtet hatte. Die Polizei in der US-Ostküstenstadt sprach von mehr als 100 umgestossenen Grabsteinen.

«Das ist keine zufällige Tat», sagte Rabbi Shawn Zevit. Um viele Grabsteine umzuwerfen, brauche es Absicht und ein gemeinsames Vorgehen mehrerer Täter. «Das ist kriminell, das ist schon mehr als Vandalismus», sagte der Polizist Shawn Thrush dem «Inquirer». «Es ist unfassbar.»

Ein Friedhofsbesucher hatte die Polizei am Sonntagmorgen über die Zerstörung vieler Grabsteine am Mount Carmel Friedhof informiert. Über die Hintergründe der Tat lagen vorerst keine gesicherten Erkenntnisse vor. Die Polizei geht davon aus, dass der Friedhof in der Nacht von Samstag auf Sonntag geschändet wurde.

Pennsylvanias Gouverneur Tom Wolf nannte die Tat einen «feigen, beunruhigenden Akt». Die Verantwortlichen müssten gefasst und zur Rechenschaft gezogen werden, twitterte Wolf.

Der Bürgermeister von Philadelphia, Jim Kenney, versprach, alles in seiner Macht Stehende für die Ergreifung und Bestrafung der Täter zu tun. Das Anne-Frank-Zentrum und das israelische Aussenministerium verurteilten ebenfalls die Tat.

Erst vor knapp einer Woche war ein jüdischer Friedhof in St. Louis im Bundesstaat Missouri geschändet worden. Dort hatten Unbekannte über 150 Grabsteine beschädigt. Wenige Tage später beteiligte sich US-Vizepräsident Mike Pence an den Aufräumarbeiten.

veröffentlicht: 27. Februar 2017 03:02
aktualisiert: 27. Februar 2017 09:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige