Erneute Gewalt bei Wahlkampfauftritt von Trump

20.03.2016, 14:07 Uhr
· Online seit 20.03.2016, 06:23 Uhr
Bei einem Wahlkampfauftritt des republikanischen Präsidentschaftsbewerbers Donald Trump ist es erneut zu einem gewaltsamen Zwischenfall gekommen. In Tucson im US-Bundesstaat Arizona schlug ein Fan Trumps einen Demonstranten.
Claudia Amann
Anzeige

Videoaufnahmen des Fernsehsenders NBS zeigen, wie ein Besucher der am Samstag einen Gegner des Milliardärs schlägt und anrempelt, während dieser von Sicherheitsleuten aus dem Saal gebracht wird. Der Mann hatte ein Plakat mit Trumps Gesicht und der Aufschrift «Schlecht für Amerika» hochgehalten.

Nach Angaben von NBC wurde der Angreifer überwältigt und in Handschellen weggebracht. Er muss sich laut Polizei wegen tätlichen Angriffs verantworten. In letzter Zeit führt die aggressive Rhetorik des Milliardärs zunehmend zu Gewalt zwischen seinen Fans und Gegnern.

Im rund 170 Kilometer entfernten Phoenix hatten zuvor etwa 50 Gegner vergeblich versucht, eine Zufahrtsstrasse zu Trumps Auftrittsort zu blockieren. Drei der Demonstranten wurden festgenommen und zwei Wagen abgeschleppt. In Arizona finden am Dienstag die nächsten wichtigen Vorwahlen statt.

Weitgehend friedlich verliefen Protestkundgebungen gegen den populistischen Bewerber in New York. Unter starker Polizeipräsenz versammelten sich die Demonstranten in der Nähe eines Luxusgebäudes des Immobilien-Milliardärs und skandierten «Donald Trump, hau ab, Rassist, Sexist, Schwulenfeind».

Auf einigen Plakaten stand «Tausche 1 Donald Trump gegen 25'000 Flüchtlinge». Mindestens ein Demonstrant wurde nach einem kurzen Gerangel auf der Fifth Avenue festgenommen.

veröffentlicht: 20. März 2016 06:23
aktualisiert: 20. März 2016 14:07
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige