Erste beheizte Gondel der Schweiz

· Online seit 26.02.2018, 16:32 Uhr
In diesen Tagen, in denen die sibirische Kälte durch Mark und Bein geht, kommt diese Innovation wie gerufen: Im Bündner Skigebiet Grüsch-Danusa fährt die erste beheizte Gondel der Schweiz.
Stephanie Martina
Anzeige

Wintersportler, die sich bei dieser Eiseskälte auf die Pisten wagen, dürften sich über jede Aufwärmgelegenheit freuen. In Grüsch-Danusa gibt es jetzt eine mehr: Denn im Bündner Skigebiet transportiert die erste beheizte Gondel der Schweiz die Skifahrer und Snowboarder auf den Berg.

Die Schweizer Neuheit haben die Bergbahnen Grüsch-Danusa gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Züst entworfen. Heute wurde die mit Sitzheizung ausgestattete Gondel in Betrieb genommen, wie es in einer Mitteilung heisst. Die benötigte elektrische Energie wird über zwei Solarpanels, die auf das Dach der Kabine geklebt wurden, produziert. Damit nicht unnötig Energie verschwendet wird, läuft die Sitzheizung nur, wenn sich Personen in der Gondel befinden. Dazu wurde in der Gondel ein Präsenzmelder montiert. Die produzierte Solarenergie wird in einer Batterie zwischengespeichert.

veröffentlicht: 26. Februar 2018 16:32
aktualisiert: 26. Februar 2018 16:32
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige