Erste Güterzüge rauschen durch Gotthard-Basistunnel

16.01.2016, 18:51 Uhr
· Online seit 16.01.2016, 16:54 Uhr
Die ersten Güterzüge sind erfolgreich durch den Gotthard-Basistunnel gefahren. Im Rahmen des Testbetriebs standen am Samstag unter anderem zwei Wagen der rollenden Autobahn mit Lastwagen und der Begleitwagen für die Chauffeure auf dem Prüfstand.
Claudia Amann
Anzeige

Getestet wurde das Verhalten der Wagen und des Ladeguts von Güterzügen bei der Durchfahrt durch den Gotthard-Basistunnel, wie die Bauherrin, die AlpTransit Gotthard AG, mitteilte. Geprüft wurde insbesondere, unter welchen Voraussetzungen mit den heutigen Ladungen sicher durch den Basistunnel gefahren werden kann.

Konkret fanden drei Tunnelfahrten ohne Zwischenhalt mit jeweils einem Zug ab Altdorf UR bis Biasca TI respektive von Biasca nach Rynächt UR statt. Durchgeführt wurden die Tests von SBB Cargo. Der Testbetrieb im Basistunnel hatte bereits am 1. Oktober 2015 begonnen.

In den kommenden Wochen sollen weitere Testfahrten folgen. Dabei werden auch die Fahrdynamik, die Fahrzeiten der Güterzüge und die Tauglichkeit der Lokomotiven unter die Lupe genommen. Der Testbetrieb dauert noch bis Ende Mai. Insgesamt werden laut AlpTransit Gotthard AG rund 3500 Testfahrten im längsten Einsenbahntunnel der Welt durchgeführt.

Feierlich eröffnet wird der neue Basistunnel Anfang Juni. Der fahrplanmässige Betrieb beginnt am 11. Dezember.

(SDA)

Letzte Schwelle eingebaut

veröffentlicht: 16. Januar 2016 16:54
aktualisiert: 16. Januar 2016 18:51

Anzeige
Anzeige